Was ist der Unterschied zwischen Regelung und Steuerung(bio)?

2 Antworten

Eine Regelung hat einen Regelkreis. Da gibt es eine Messung. Das Signal wird zum Regler geleitet, der ein Ausgangssignal zum Regelventil sendet. Dadurch soll der im Regler eingestellte Sollwert hergestellt werden. (*)

Eine Steuerung gibt ein Ausgangssignal an ein "Regelorgan", ohne dass die Reaktion abgefragt wird.

Beispiel:

*) Der Temperaturregler einer Wohnung: Der Sollwert ist auf 20 °C eingestellt. Wenn die Raumtemperatur auf 19 °C gefallen ist, dosiert das Mischventil mehr Warmwasser in den Heizungskreislauf der Wohnung. So wird die gewünschte Lufttemperatur in der Wohnung wieder erreicht.

+) Die Außentemperatur-Steuerung der Zentralheizung reagiert auf die fallende Außentemperatur und gibt dem Gasofen einen höheren Sollwert der Wassertemperatur vor.

Im Steuergerät der Zentralheizung werden die Signale von Regler und Außentemperaturfühler miteinander verarbeitet.

eine Regelung reagiert auf eine Zustandsveränderung

eine Steuerung ändert aktiv Zustände