Was ist der Unterschied zwischen Rabatt und Skonto?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ebenfalls kann man noch dazu sagen: Rabatt wird vom RechnungsNETTObetrag abgezogen, Skonto vom RechnungsBRUTTObetrag. Ich hoffe das hilft auch nochmal weiter.

Richtig.
Ein Rabatt begründet sich im Käufer (Neukunde/Stammkunde) oder dem Produkt (Menge/Qualität) und ist zeitlich unbefristet - Skonto bezieht sich immer nur aufs Zahlungsziel und ist somit zeitlich befristet.

Rabatte bekommt der Käufer, wenn er viele Sachen einkauft, bzw. eine bestimmte Anzahl. Skonto erhält der Käufer, wenn er die Dinge/Güter in einer bestimmten Frist bezahlt.