Was ist der Unterschied zwischen QtCreator und QtDesigner?

2 Antworten

QT Creator

... ist ein Tool für Qt-Entwicklung. Das Tool ist aber eher für C++ gedacht auch wenn es mit Python umgehen kann.

QT Designer

... ist ein Tool um Dialoge und Fenster grafisch zu gestalten.

Für Python würde ich eher andere Editoren nutzen - PyCharm oder VS Code.

Außerdem würde ich über Qt nachdenken - sollte irgendwann mal was aus deinem Projekt werden, ist Qt nicht gerade billig.

Es gibt Alternativen die ähnlich gut sind und nichts kosten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

QT Creator ist die Entwicklungsumgebung
QT Designer ist ein Tool von QT Creator zum erstellen von grafischen Oberflächen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik Studium.