.py zu .exe wird als Virus erkannt?
Seit neustem entwickle ich meine Spiele in Python, genauer gesagt in PyGame, einer Python Library, die für das Entwickeln von 2D Spielen erstellt wurde.
Jedoch wollte ich mich auch damit beschäftigen, wie ich jetzt mein programmiertes Spiel in eine .exe Datei für Windows "umwandeln" kann.
Darauf bin ich auf das Tool "pyinstaller" gestoßen und habe es sogleich mit "pip install pyinstaller" installiert. Danach hab ich nachgeschaut, wie ich das Tool benutze und habe somit erfolgreich aus meiner .py eine .exe gemacht.
Alles hat auch funktioniert und es gab gar keine Fehler, doch dann ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Datei einem Freund schicke, dieser erstmal Windows Defender komplett deaktivieren muss, weil in meiner Datei angeblich ein sehr schädlicher Virus mit dem Namen "Wacatac.b!ml" ist.
Ich habe recharchiert und festgestellt, dass Windows Defender öfters Mal solche Fehler hat. Soweit so gut, aber was ist wenn ich das Spiel schließlich veröffentlichen will, oder auf Spieleplattformen wie "itch.io" und co. veröffentlichen will?
Leute werden mein Spiel runterladen, und mich anschließend melden, weil mein Spiel laut ihren Computern "angeblich" ein Virus beinhält.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, dieses Problem zu lösen!
2 Antworten
Py to Exe ist kein echter Compiler, sondern lediglich ein Container im Exe-Format, welcher beim Starten neben Deiner Py-Datei auch noch die nötige Runtime klammheimlich auf die Platte schreibt und diese auch noch automatisch ausführt.
Dieses Verhalten passt heuristisch zu Trojanern und anderer Schadsoftware. Entsprechend reagieren Sicherheitsprogramme.
Wenn Du ein Pytonprogramm weitergeben möchtest, verwende einen Installer , welcher offen und ehrlich die nötigen Komponenten installiert und eine Verknüpfung anlegt mit welcher der Nutzer das Programm startet.
Lass die Datei signieren.
https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/framework/tools/signtool-exe
Erst Mal, Vielen Dank für deine Antwort, doch ich habe noch eine Frage.
Ich glaube nämlich, dass wenn ich so ein Spiel als Installer hochladen würde, die Leute eher weniger Lust haben, mein Spiel zu spielen, weil die meisten bestimmt denken, dass der Installer unglaublich viele Dateien installiert, weil es ja sonst keinen sinn machen würde einen Installer zu erstellen.
Kennst du vielleicht ein anderes Tool, das den Job besser erledigt wie Pyinstaller?