.py zu .exe wird als Virus erkannt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Py to Exe ist kein echter Compiler, sondern lediglich ein Container im Exe-Format, welcher beim Starten neben Deiner Py-Datei auch noch die nötige Runtime klammheimlich auf die Platte schreibt und diese auch noch automatisch ausführt.

Dieses Verhalten passt heuristisch zu Trojanern und anderer Schadsoftware. Entsprechend reagieren Sicherheitsprogramme.

Wenn Du ein Pytonprogramm weitergeben möchtest, verwende einen Installer , welcher offen und ehrlich die nötigen Komponenten installiert und eine Verknüpfung anlegt mit welcher der Nutzer das Programm startet.

SirCartaux
Fragesteller

Erst Mal, Vielen Dank für deine Antwort, doch ich habe noch eine Frage.

Ich glaube nämlich, dass wenn ich so ein Spiel als Installer hochladen würde, die Leute eher weniger Lust haben, mein Spiel zu spielen, weil die meisten bestimmt denken, dass der Installer unglaublich viele Dateien installiert, weil es ja sonst keinen sinn machen würde einen Installer zu erstellen.

Kennst du vielleicht ein anderes Tool, das den Job besser erledigt wie Pyinstaller?