Was ist der unterschied zwischen purpur und lila?

6 Antworten

Purpur ist die Farbe des Farbstoffs der Purpurschnecke. Sie war, weil sie so teuer war, den weltlichen und kirchlichen Herrschern vorbehalten. Man müsste mal die CMYK-Werte nachschauen.

Lila ist eine Mischfarbe aus blau und rot - mit zusätzlichen Nuancen. Aber eine genaue Definition gibt es eigentlich nicht. Demzufolge wäre purpur ein beonderes lila.

Aber diese Frage zu diskutieren, wo eine Farbe aufhört und die andere anfängt, ist müßig. Frag mal bei den Freunden nach, wo grün aufhört und blau anfängt, bzw. ob dieses "blaugrün" eher grün oder eher blau ist. Tipp: kommt nix bei raus :-)

Die Farbe Violett wird in der Regel als Oberbegriff für verschiedene Abstufungen mit einem Rot- und einem Blauanteil benutzt. Wenn mehr Rot vorhanden ist, spricht man auch von Pink, Magenta oder Purpur. Ist mehr Blau vorhanden, nennt man den Farbton Lila.

https://www.optikunde.de/farbe/violett.php

habe gehört dass purpur etwas rötlicher sein soll

bin aber selber leicht farbenblind😂

Das eine ist #4a203b, das andere #8800ff

alson purpur mehr blau, weniger grün und mehr rot, wie an den Zahlen erkennbar.