Was ist der Unterschied zwischen Präsentation und Dokumentation?

3 Antworten

Keines von beidem ist eine Zusammenfassung. Das Verb zu »Präsentation« lautet präsentieren. Das bedeutet, Du stellst anderen Leuten etwas vor. Zum Beispiel ein Dokumentation. Eine Dokumentation kann ein Film, aber genauso gut eine Ausstellung, ein Fachbuch oder andere schriftlich fixierte Artikel sein. Man dokumentiert einen Sachverhalt, ein geschichtliches oder auch ein sportliches Ereignis.

Gruß Matti

Ich finde - nein

Prässntation ist es für mich wenn etwas vorgestellt / präsentiert wird

Dokumentation ist für mich das zb schriftliche Festhalten von einem Ablauf

Zusammenfassung ist für mich eher eine Kurzform der Dokumentation

Präsentation: Du legst Erkenntnisse, Sachverhalte oder Problematiken dar.

Dokumentation: Du beschreibst eine vollzogene Handlung, Beobachtung oder Arbeitsweise.

MaTah315
Fragesteller

Also ich habe jetzt eine Präsentation vorbereitet muss ich jetzt in der Dokumentation beschreiben, wie ich meine Präsentation vorbereitet habe und was die Inhalte sind?

AllesIsi98  03.01.2022, 00:11
@MaTah315

Wenn es nur darum geht, sollst du wahrscheinlich eine Quellendokumentation durchführen, also angeben woher du welche Informationen hast.

MaTah315
Fragesteller
@AllesIsi98

Ich glaub nicht, weil es muss 5-7 Textseiten sein ohne Deckblatt und Anlagen.

AllesIsi98  03.01.2022, 00:44
@MaTah315

Na dann prost Mahlzeit. An deiner Stelle würde ich aber auch einfach nochmal bei deinem Lehrer nachfragen, was genau er für die Dokumentation erwartet.