Was ist der unterschied zwischen pongid und hominid?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sind die adjektivischen Bezeichnungen jeweils für die Familie der Menschenaffen und die Unterfamile der Menschenartigen.  Sowohl Schimpansen, Gorillas, Orang Utans und der Mensch sind pongide Säugetiere, doch um den Menschen entwicklungsgeschichtlich von den anderen abzugrenzen und weil es in der Vergangenheit auch mehrere Menschenarten (Homo habilis, Homo erectus, Homo ergaster...) gab, ist der Mensch darüber hinaus auch ein hominides Tier. Es sind schlicht und einfach Wörter, um Arten gemäß ihrer Zusammengehörigkeit zu ordnen.

MarkusKapunkt  19.04.2016, 09:05

Sorry ich habe etwas durcheinandergebracht. Hominiden sind nämlich alle Menschenaffen einschließlich den Menschen. Pongide sind nur ein Zweig dieser Familie, nämlich der Zweig der Orang Utans.

CrispyA
Fragesteller
@MarkusKapunkt

Der Mensch ist ein Menschenaffe, ich dachte er sei ein menschenartiger....Du meinst also alle Arten, die in der Evolution vor der Entwicklung des Homo sapiens stehen sind Hominiden einschließlich dem Menschen und pongide sind eine Verzweigung/ Unterart der Hominiden, wie der Orang Utan? (aber ist der Schimpanse auch ein pongide?)

Habe ich das richtig verstanden?

MarkusKapunkt  19.04.2016, 09:49
@CrispyA

Nein, so nicht. Du musst dir das wie einen Baum vorstellen. Alle Menschenaffen, also Gorillas, Schinpansen (inklusive Bonobos), Orang Utans und Menschen gehören zu diesem Baum und sind Angehörige der Familie Hominidae (Menschenaffen). Orang Utans gehören zur UNTERfamilie, also einem Ast dieses Baumes namens Ponginae, Schimpansen wieder zu einem anderen Zweig noch näher beim Menschen namens Pan. Menschen gehören zu einem anderen Ast, den Homininae (Menschenartige), zu denen auch Homo erectus etc. zählen. Familien haben meist die lateinische Endung -idae, Unterfamilien dagegen -inae.

Pongide sind die 3 Arten große Affen: Chimpanzen, Orang-Utang und Gorillas.

Hominide ist die Klasse drüber mit 6 Arten, die 3 Oben plus Bonobo, 2 Arten Orang-Utang und der Mensch.

MarkusKapunkt  19.04.2016, 09:42

Weitestgehend richtig, aber Pongide sind nur die Angehörigen der Unterfamilie der Orang Utans. Darüber befindet sich nicht die Klasse, sondern die Familie (oder Klade) der Menschenaffen (Hominodae).