Was ist der Unterschied zwischen "Nachdenken" und "Grübeln"?

4 Antworten

Ich denke es gibt Dinge mit denen muss man sich einfach abfinden auch wenn es schwer ist z.B. das Menschen sterben oder das es Naturkathastrophen gibt....

Nachdenken ist ergebnisorientiert, Grübeln hat eine eher destruktive Natur.

Fragest3ller
Fragesteller

Woran kann man das erkennen und wie kommt man da wieder raus?

DieKatzeMitHut  14.08.2018, 18:36
@Fragest3ller

Naja, du erkennst doch in der Regel selbst, ob dein Nachdenken einen Sinn hat und dich in irgendeiner Art und Weise weiter bringt oder eben nicht.

Und wenn du merkst, dass es nichts bringt: lass es. Lenk dich ab, unternimm etwas, hör Musik, lenk deine Konzentration auf etwas anderes.

Und das andere ist eher ein Paradoxon du weiß nicht was passieren wird,aber es wird passiern und ändern könntest du es auch nicht den es gibt für alles eine Kausalität also einen grund.ich finde es eher spannend darüber Nach zu denken.Es gibt ja auch verscheiden ansichten von sagen wir mal Weltlinien

Beispiel

du entscheidest dich auf einer Weltlinie dazu ein Eis zu kaufen und in der anderen nicht da durch gibt es dann z.b unterschiedliche Ereignise z.b du hast das eis gekauft und,weil du es gekauft hast konntest du einem Mädchen retten,weil du ihr das eis gegeben hast.Und anders rum konntest du ihr nicht helfen,aber von dem Andern weißt du nichts.

Es gibt auch einen sehr coolen Anime darüber,sehr Empgfehlenswert.Er heißt Steins:gate

Fragest3ller
Fragesteller

Aber was, wenn beide Entscheidungen schlecht sind?

Zum Beispiel:

Wenn du das Eis kaufst, rettest du deine Freundin, stirbt aber dein allerbester Freund

Wenn du nicht das Eis kaufst, rettest du deinen allerbesten Freund, stirbt aber deine Freundin

Ist ein bisschen extrem, aber wenn man da dann eine Entscheidung treffen muss, ist es hart. Dann grübelt, grübelt, grübelt man nach...

Whitelp1  14.08.2018, 18:55
@Fragest3ller

Ja,aber es macht doch spaß,weil wiederum muss es auch etwas gegben wo du beide retten kannst.

Whitelp1  14.08.2018, 18:55
@Fragest3ller

Da du ja so viel grübelst,wie wärs wenn du dir,dann die Zeitvertreibst und einfach ein Buchschreibst darüber.