Was ist der Unterschied zwischen Mortalität und Letalität?

4 Antworten

Mortalität bezieht sich eher auf die Bevölkerung. z. B. Säuglingssterberate

Latalität bezieht sich darauf wie "tödlich" eine Krankheit ist. Je mehr Fälle dieser Erkrankung tödlich enden, desto höher wäre der Wert.

Mortalität ist demografisch, also die Sterberate unter Säuglingen oder allen Kenianern etc.

Letalität ist die Tödlichkeit von etwas. Z.B. wenn Leute von einem Fahrzeug mit 40 km/h frontal erfasst werden, wenn jemand eine bestimmte Erkrankung hat, eine Vergiftung erleidet oder einen Schlag mit einem stumpfen Gegenstand auf den Hinterkopf bekommt.

In wievielen ähnlich gearteten Fällen führt dieser Umstand zum Tode ..

gruen02
Fragesteller

Habe ist das nun richtig verstanden:

Mortalität ist die Sterberate definierter Personengruppen, die Letalität hingegen erfasst die Wahrscheinlichkeit an einer bestimmten Krankheit zu sterben.

?

Schwinng  27.04.2016, 19:31
@gruen02

Mortalität ist gut von Dir definiert, ich würde aber bei Letalität eher dies sagen:

die Wahrscheinlichkeit mit der eine bestimmte Krankheit (Unfall etc.) zum Tode führt - quasi bestimmt die L den Grad der Tödlichkeit eines Umstands.

Mortalität kommt eher aus der Demografie und Letalität ist die Todesrate z.B. bei Krankheiten. Man spricht eher in der Medizin von Letalität.

Mortalität = Inzidenz * Letalität

Die Letalität ist das Verhältnis der Todesfälle durch eine bestimmte Erkrankung zur Zahl der Erkrankten.

Die Inzidenz ist ein Ausdruck aus der medizinischen Statistik, der die Häufigkeit von Neuerkrankungen beschreibt.

gruen02
Fragesteller

Hmm