Was ist der Unterschied zwischen "mist" , "haze" und "fog"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haze: man kann einige Kilometer in der Ferne sehen, aber nicht klar; haze kommt oft bei heissem, feuchten Wetter.

Mist: Sichtweite 1 - 2 Km

Fog: Sichtweite weniger als 1 Km

Es gibt auch eine Art mist, die Scotch mist heiss; es ist wirklich ein sehr leichter Regen, auf den man oft in Schottland stosst.

liesl1303  19.08.2015, 13:27

Danke schoen fuer den Stern!

Für solche Fragen musst Du EINSPRACHIGE Wörterbücher benutzen, z.B. das Longman's Dictionary of Contemporary English (gratis online verfügbar).

"Fog" jedenfalls ist das "dichteste" Wort von den dreien.

Hallo,

das schaust du am besten in einem einsprachigen Dictionary nach, z.B. hier:

oxforddictionaries.com, im Longman Dictionary of Contemporary English online, im Oxford Advanced Learner's Dictionary oder auch im merriam-webster.com.

:-) AstridDerPu

In der Veranstaltungstechnik/Bühnentechnik wird zwischen Haze und Fog unterschieden:

Haze ist raumfüllende Grunddunst, der die Lichtstrahlen sichtbar macht, vergleichbar mit dem, was man hat, wenn man Raucher im Zimmer hat: man kann durchgucken, aber es ist halt keine klare Luft.

Fog/Nebel ist weißer Qualm, der undurchsichtig ist und örtlich begrenzt.

Langenscheidt´s großes Wörterbuch -->

mist = feiner Nebel, feuchter Dunst

fog = dichter Nebel

haze = Dunstschleier