Was ist der Unterschied zwischen Mbps und Mbit/s?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Unterschied liegt lediglich in der Schreibweise. Zu beachten gilt, dass ein großes B für Byte steht und ein kleines b für Bit, und dass ein Byte 8 Bits entspricht, was aber hier, sofern Du Dich nicht verschrieben hast, irrelevant ist. Dennoch:

1 MBps bedeutet 1 Megabyte / Sekunde (1Mbyte/s)

1 Mbps bedeutet 1 Megabit / Sekunde (1Mbit/s)

Üblicherweise nimmt man eigentlich als Einheit für eine Datentransferrate ein Vielfaches der Einheit Bit pro Sekunde, wie zum Beispiel Mbps oder Mbit/s, aber es gibt auch Programme, die den Download in MBps, also MByte/s angeben.

Mbps heisst doch Megabyte per second und ein byte sind acht bit. Das heisst bei 8 Mbitps hast du ein Mbps.. glaube ich :D

JTKirk2000  10.01.2016, 23:06

Falsch. Die Abkürzung für Byte ist ein großes B, die für Bit ist ein kleines b.

es hat keinen Unterschied Mbps heist Mbit per second und mbit/s heist mbit pro sekonde