Was ist der Unterschied zwischen Makkaroni und Bucatini?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unterschiede:

  • Dicke: Bucatini sind deutlich dicker als Maccheroni. Sie haben etwa den gleichen Durchmesser wie Spaghetti, sind aber hohl. Maccheroni hingegen sind etwa doppelt so dick wie Spaghetti und haben einen soliden Kern.
  • Länge: Bucatini sind wesentlich länger als Maccheroni. Sie können bis zu 30 cm lang sein, während Maccheroni normalerweise nur 5 bis 10 cm lang sind.
  • Loch: Bucatini haben ein Loch in der Mitte, das sich über die gesamte Länge der Nudel zieht. Maccheroni hingegen sind solide.
  • Verwendung: Aufgrund ihrer Form und Dicke eignen sich Bucatini besser für Saucen, die gut in der Nudel haften, wie z. B. Amatriciana-Sauce oder Cacio e pepe. Maccheroni hingegen werden oft für Salate, Aufläufe oder Eintöpfe verwendet.

Bucatini und Maccheroni sind zwar beide leckere Nudelsorten, haben aber unterschiedliche Eigenschaften und eignen sich daher für verschiedene Gerichte.

  • Tipp: In Italien werden Bucatini nie mit Käse serviert, da das Loch die Sauce besser aufnimmt und für einen intensiveren Geschmack sorgt.

https://gemini.google.com/app/8903c2e620cf32a6

Ganz einfach weil es zwei verschiedene nudelsorten sind. Makkaroni kenne ich auch nur in klein (maximal daumenlänge).

stefffets
Fragesteller

Die kleinen oft etwas krumme Variante sind doch Maccaronichi

Maccharoni und Bucatini sind Hohlnudeln, aber Maccharoni sind etwas dicker.