Nudeln machen - Nudelpresse oder Nudelwalze?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Walze 60%
Presse 40%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Walze

Hey :)

Meiner Meinung nach sollten echte Spaghetti etc. aus der klassischen Pastawalze kommen. Die Oberfläche der Paste wird beim Walzen/Schneiden nähmlich nicht beschädigt, weshalb die glatte Oberfläche später für geschmacksintensive konsistenzreiche Nudeln sorgt. Beim „pressen“ wird die Struktur der Pasta außerhalb des Presswerkes aufgeraut, darum haben die Nudeln später weniger Biss.

LG

Walze

Nudelteig bekommt durch das viele Walzen erst die richtige Struktur 👌

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)

Wie kommen denn dann z.B. Fussili und Maccheroni ihre Struktur, die ja, soweit ich weiß, mit einer Presse hergestellt werden?

Und wie kriegt man Spaghetti rund, wenn man nur eine Walze hat? Die werden dann ja eckig..

@Berndban

Das ist eine gute Frage. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob deren Teig vorher gewalzt wird.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen, das sich der Teig beim walzen verändert. Der wird wie feuchtes Fensterleder und die Nudeln haben hernach eine wirklich tolle Struktur.

Ich arbeite mit einer Marcato.