Was ist der Unterschied zwischen M35, M40, M42 Stahlhelmen?

4 Antworten

Der Stahlhelm M35 war der Standardhelm der deutschen Wehrmacht ab dem 16. März 1935 sowie seiner verbündeten Partner in den ersten Kriegsjahren von 1939 bis 1942 und Nachfolger des M18. Ab dem Jahr 1940 wurde er zunächst von seinem Nachfolger M40 und nach 1942 dann nach und nach vom M42 abgelöst, verblieb aber bis Kriegsende im Einsatz. Der Prototypentwurf M45 wurde von Hitler abgelehnt, da er ein Verlassen der deutschen Tradition dargestellt hätte. Sein Helmmuster wurde dann leicht verändert bei den Streitkräften der Nationalen Volksarmee der DDR verwendet.

Weitere Einzelheiten findet man bei WIKIPEDIA!

Hallo Philipp, als stolzer Besitzer,Ausgräber und Hochtaucher von Stahlhelmen und anderen Ausrüstungsgegenständen kann ich dir nen kleinen Text dazu schreiben.

Den M35 erkennt man an seinem gebördelten Rand (Rand wurde nach dem pressen unter die Helmkante "gebördelt", oder gebogen.Beim M35 wurden die Lüftungslöcher als seperate Hohlniete eingesetzt.

Der M40 hat eigentlich nur einen einzigen Unterschied zum M35.Die Lüftungslöcher.Diese wurden nämlich nach einem Beschluss am 26.03.1940 nicht seperat eingesetzt, sondern mitgeprägt.

Der M42 wurde aus Grund von Materialersparnissen aus minderwertigerem Stahl, als beim M35 und M40 hergestellt.Außerdem wurde der Arbeitsschritt des Randumbördelns weggelassen.Die fehlende Umbördelung ist das typische M42 Merkmal, und ich denke, dass du das gut erkennen kannst nachdem du das hier gelesen hast.Nimm dir ein Bild von einem M35 und einem M42.Jetzt wirst du den Unterschied wahrscheinlich sehen ;)

Hoffe ich konnte dir helfen!

Gruß, Henry

Falls jemand noch originale Helme rumliegen hat: sieberer@hotmail.com