Was ist der Unterschied zwischen Linux und Unix

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, weil Du eine Antwort für Deinen Chef suchst, versuch ich es mal so:

Prinzipiell gehört Linux zur Familie der Unix-artigen Betriebssysteme, und damit kann man erst mal nicht fragen "was ist der Unterschied zwischen Unix und Linux?" (das ist dann wie: "Was ist der Unterschied zwischen BMWs und Autos?").

Wenn mit Unix (falsch interpretiert) die kommerziellen Unix-Systeme gemeint sind: Auch hier ist es beim Einsatz im geschäftlichen oder privaten Bereich so, dass beides geht. Es gibt Leute, die Solaris (x86-Version) auf ihrem privaten Rechner verwenden, und es gibt natürlich auch etliche Unternehmen, die Linux geschäftlich nutzen.

Die nächste Interpretation Deiner (Chef-) Frage könnte dann sein: Warum nutzen Privatanwender, wenn sie sich für ein Unix (statt Windows) entscheiden, überwiegend Linux? Da würde ich sagen: Im Standard-PC-Umfeld mit seinen zigtausend möglichen Hardware-Konstellationen (was es alles an PC-Mainboards und Zubehör gibt) bietet Linux die beste Hardware-Unterstützung und ist am leichtesten zu installieren. Man könnte es statt mit Linux auch z. B. mit FreeBSD probieren; wenn das einmal läuft, macht es aus Benutzersicht dasselbe wie ein Linux-System. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass eine Komponente im Rechner oder ein angeschlossenes Zubehörteil unter FreeBSD nicht läuft, ist einfach größer als bei Linux.

Das mit dem "eindeutigen Unterschied für Deinen Chef" funktioniert so nicht, weil die Frage nicht ganz korrekt gestellt ist -- da eben Linux zur Familie der Unix-artigen Systeme zählt (siehe Anfang meiner Antwort).

UNIX war eines der ersten Betriebssysteme. Es war sehr effizient aber nichtz frei, weshalb es von GNU nachempunden wurde, um ein freies, POSIX-kompatibles OS zu schaffen. Die Entwicklung des Kernels ging aber nur langsam voran, weshalb Linus Thorwalds 1991 eher zufällig einen eigenen entwickelte. Dieser lief damals auf Minix. Alle gängigen Betriebssysteme ausser MS-DOS und Windows sind UNIX nachempfunden: GNU/Linux, Mac OSX, BSD ... und daher mehr oder weniger Kompatibel. Streng genommen bezeichnet Linux nur den Kernel, und viele gundlegende Werkzeuge stammen von GNU. UNIX ist das betriebssystem aus denen diese hervorgingen und nachempunden wurden. Da Linux freie Software ist, und es jedem frei steht es zu verbessern und anzupassen, hat sich bald ein sehr mächtiges Betriebssystem entwickelt, das heute zB Tanksäulen, Marsroboter und Googleabfragen steuert. UNIX ist die (proprietäre) Grundlage dafür und war damals das Vorbild.

der größte Unterschied sind wohl die Lizenzbedingungen. Linux ist OpenSource, was für UNIX nicht zutrifft.

Es sollte doch einen Unterschied zwischen HP-UX / AIX und Ubuntu / Debian geben!

0
@quadlev

natürlich gibt es Unterschiede. Die wesentlichsten Prinzipien sind aber gleich. Die Frage ist doch, welche technischen Dinge verglichen werden sollen. Welche Vergleiche sind überhaupt zulässig? UNIX V.3 mit dem 1.0-er Kernel von Linux oder UNIX V.5 mit einem 2.6-er ?

Vielleicht auch nur die Parameter und Reports des Kommandos "ps" . Da gibt es schon beträchtliche Abweichungen zwischen dem UNIX auf einer SUN und einer HP-Maschine. Jetzt kann ich nicht einmal sagen, ob eines davon genau so ist wie das von Linux. ......... Windowmanager, Startbildschirme .. sind ohnehin nicht vergleichbar. UNIX-Systeme sind häufig auch nur für genau diese Maschine mit genau dieser Hardware vorgesehen. Das ist bei PC's doch etwas anders.

0

Was ist der unterschied zwischen LinuxOpenSUSE und Linux Kali?

Hallo Leute, wie schon erwähnt möchte ich gerne den unterschied zwischen Linux Kali und openSUSE verstehen. Für was eignet sich Kali besser und für was SUSE? Sind die Befehle in der Konsole die selben oder weichen sie aus wie z.B. Windows/Linux? Ich meine @echo off z.B. gibt es bei Linux gar nicht - zumindest finde ich kein Befehl für. Weiter geht es mit den Tools, kann ich auf SUSE die selben benutzen wie auf Kali oder bin ich dort etwas eingeschränkter?

Ich weiß, die Frage ist blöd formuliert aber ich hoffe Ihr versteht nichtsdestotrotz was ich meine...

Möchte eben von Windows auf Linux springen, das scheint aber irgendwie komplizierter zu sein. *g

Lg.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Linux und Unix?

Also ich dachte immer das UNIX = Linux ist, doch ich habe erfahren, dass da wohl ein Unterschied gibt bzw. Unterschiede.

Kennt jemand die Unterschiede?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Spedition und Logistik?

Hallo, ich würde gerne wissen was der wesentliche Unterschied oder die wesentlichen Unterschiede zwichen Logistik und Spedition sind. Ich hab mir mehrere Definitionen durchgelesen aber mir ist das noch nicht klar Danke und liebe Grüße :)

...zur Frage

Win XP PC --> Linux?

Hallo, ich habe in der Werkstatt nen alten IBM Stehen (also alt .. so ne XP Kiste halt)

da XP Mittlerweile nun doch "etwas" veraltet ist (ich mein mir isses egal da mach ich nix dran was andere PCs betriefft) und weil der Kübel elendig langsam ist, wollte ich nun euch mal fragen, wie es eigentlich mit Linux ausschaut...

gibt es ein Linux (Unix ?) (was is da eigentlich der unterschied ??) das resourcenarm Läuft ? Die Anforderungen sind nicht soo aufregend... Ins internet muss ich, ein Schreibprogramm brauch ich und nen PDF Reader... (wenn Youtube auch noch läuft isses ein großes +)

Die Hardware ist irgendwas Richtung Pentium II oder Celeron M (wenn ichs richtig im Kopf hab) Ram dürfte irgendwo 256 - 1024 GB Liegen)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?