Was ist der Unterschied zwischen lineare und numerische Exzentrizität?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die lineare Exzentrizität ist eine Entfernung: die real messbare Entfernung eines Brennpunktes einer Ellipse zu ihrem Mittelpunkt. Sie hat daher eine Einheit (Längeneinheit)

Die numerische Exzentrizität ist dagegen eine dimensionslose Zahl, nämlich das Verhältnis aus linearer Exzentrizität und der großen Halbachse.

Die numerische Exzentrizität eines Kreises ist 0,

die einer Ellipse zwischen 0 und 1,

die einer Parabel 1

und die einer Hyperbel größer als 1.

Die Planeten im Sonnensystem haben alle elliptische Bahnen, die sehr nahe an Kreisbahnen sind, sie haben deshalb sehr kleine Werte für die numerische Exzentrizität, z.B die Erde 0,0167.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Eine Ellipse hat zwei Brennpunkte, die symmetrisch zum Zentrum auf den grossen Halbachsen liegen.

Ein Kreis ist eine ganz spezielle Ellipse: Die beiden Brennpunkte fallen hier im Zentrum zusammen. "Normale" Ellipsen sind also "verzerrte" Kreise, diese Verzerrung kann mit der numerischen Exzentrizität gemessen werden. Diese Zahl ist für den Kreis 0. Sie misst das Verhältnis e:a zwischen dem Abstand eines Brennpunkts vom Zentrum (e) und der Länge der grossen Halbachse (a) .

Die lineare Exzentrizität ist einfach das e.