Was ist der Unterschied zwischen lernen,üben,trainieren beim Sport?

3 Antworten

Guten Morgen,

diese Begriffe werden häufig sehr verschieden gebraucht. In meiner Definition stellen sich diese Begriffe folgendermassen dar:

Lernen: Befassen mit Fakten, Begriffen oder Theorie. So wie das Lernen in der Schule

Üben: Form des Trainings mit dem Ziel der Modifikation von Gelerntem oder des Neuerwerbs von Wissen  (Ausprobieren von Bewegungsabläufen)

Trainieren:

1) Oberbegriff für jede Form der Weiterentwicklung

2) Spezifik: Bewegung in bekannten Mustern zur Verbesserung von Ausdauer, Geschwindigkeit oder Effizienz.

Ich würde auch sagen:

lernen - etwas neu erlernen, etwas neues lernen

üben - eine (un)bekannte Methode wiederholen und besser werden

trainieren - eine bekannte Trainingsmethode wiederholen und durch häufige Wiederholungen sich verbessern/ Leistung erhöhen

Ich glaube

Lernen=etwas neu erlernen

Üben=etwas besser lernen

Trainieren=etwas professionell lernen