Was ist der Unterschied zwischen Lehrer und Dozent?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dzent ist ein Begriff der alle lehrenden Personen umfasst, meist im Rahmen der Hochschule, aber auch Schulungen u.ä. betreffend - auch zB die Volkshochschule spricht von VHS-Dozenten. Der Begriff deutet m.a.n. auf die Lehrform hin: hier wird tendenziell eher vorgetragen im Sinne einer Vorlesung ("doziert") und weniger didaktisch aufbereitet wie dies Lehrer/innen tun. Es gibt allerdings doch auch Lehrer im Hochschuldienst, meist Studienräte. Das ist aber eher eine Ausnahme und findet entweder in didaktischen Bereichen oder im jeweiligen Fachgebiet des Lehrers/Lehrerin statt sofern Kontakte zur Hochschule bestehen und dort Bedarf nach didaktisch besonders versierten Kräften besteht.

Jeder Dozent ist ein Lehrer, aber nicht jeder Lehrer an einer Hochschule ist ein Dozent! (Lehrbeauftragter, Professor etc.)

Game Design - seriöses Studium?

Guten Tag; Mich würden einige Sachen zum Game Design Studium interessieren. Ich studiere gerade Bioinformatik, und aufgrund der Tatsache, dass ich kreativ und künstlerisch interessiert bin, liebaugle ich damit ein anderes Studienfach anzufangen, welches mehr Wert auf Kreativität setzt. Vor meinem Bioinformatik Studium habe ich auch daran gedacht z.B. Architektur zu studieren, das hat jedoch nichts mit IT zu tuen, ist schlechter bezahlt. Nun bin ich zufälligerweise auf Gamedesign gestoßen, und muss sagen es klang interessant, bis ich einige der Bewertungen (auf studycheck) durchgelesen habe. Grundsätzlich hätte ich also folgende Frage: -Wie alt ist der Studiengang, und warum gibt es nur vier Studiermöglichkeiten in Deutschland? -das Studium beschränkt sich sicherlich nicht nur auf Bachelor(sonst wäre alles klar) -Was genau kann man sich den jetzt darunter vorstellen? -Wie hoch ist der Verdienst? -...und mit der vorherigen Frage verbunden, wie ansruchsvoll bzw. seriös ist der Studiengang? Kann man ihn als einen zukunftssicheren und ernsten Studiengang einstempeln? ...oder ist er eher für "Idioten",hart ausgedrückt, die nicht wissen was sie studieren sollten. Bzw. wo genau und mit welchem Verdienst kann man nach dem Studium rechnen

Kennt ihr vielleicht noch weitere Studiengänge, die in eine ähnliche Richtung gehen, so habe ich auch noch von Designinformatik gehört z.B.

...zur Frage

Was genau ist der Unterschied zwischen...

.... Lehrer und Dozent? Soweit ich weiß unterrichten beide, aber wo liegt da der Unterschied? Unterrichten sie unterschiedliche Altersgruppen (hab im Bereich von Grund oder Realschule nie etwas von einem Dozenten gehört)?

...zur Frage

Professor, Dozent, Hochschullehrer, Universitätslehrer, Lektor, Lehrpersonal...

Hallo. Ich bin aus Russland, interessiere mich für Deutsch. Ich habe eine Frage, wie man einen Menschen nennt, der an einer Hochschule lehrt und forscht? Professor, Dozent, Hochschullehrer, Universitätslehrer, Lektor, Lehrpersonal oder anders? Wodurch unterscheiden sich diese Begriffe? Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Unterschied zwischen einer Fachoberschule und einer Hochschule.

Hallo, ich wollte wissen was der unterschied zwischen einer Fachoberschule und einer Hochschule ist.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Hochschule und Fachhochschule?

hochschule / fachhochschule?

...zur Frage

Kant und der kategorischer Imperativ?

„Handle so, dass du die Menschheit, sowohl in deiner Person, als in der Person eines jeden andern, jederzeit zugleich als Zweck, niemals bloß als Mittel brauchst.“ – Immanuel Kant

Was bedeuten in diesem Zusammenhang die Wörter "Zweck" und "Mittel" ? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?