Was ist der Unterschied zwischen "Kriegsanlass" und "Kriegsursache"

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kriegsanlass ist das Ereignis, das einen Krieg ausbrechen lässt.

Kriegsursache ist der Faktor, der überhaupt zu einer Verfeindung und zu Kriegsabsichten führt.

Genau wie überall auch, Anlass und Ursache sind nicht immer identisch.

Ursache ist Machthunger, Anlass vielleicht, der andere hat eine dumme Atwort gegeben.

Oh, heikles Thema, aber ich werde es Dir anhand eines Beispiels mal versuchen zu erklären.

Unser böser Diktator des 2. Weltkrieges hatte zB als "Kriegsanlass" eine Lüge genommen, die Polen hätten uns zuerst angegriffen, woraufhin er dann verkündete "ab 5 Uhr soundso wird zurückgeschossen!" womit er eigentlich Polen überfallen u. den Krieg erklärt hat.

Der Anlass für einen Krieg ist meist subjektiver Natur, also Auslegungssache. Der eine so, der andere so!

Aber eine Kriegsursache liegt oft viel weiter zurück, ist nicht gerade für jeden akutell sichtbar oder verständlich, man muss sich mit der Sache (Ursache) beschäftigen, um sie zu verstehen/begreifen u. es liegen meist politische Gründe zugrunde.

Zum einen war da der Erste - verlorene - Weltkrieg und div. andere polit. Gegebenheiten, wie die Abwahl von Hindenburg, Repressionszahlungen usw., usw., man muss sich halt näher mit Kriegsursachen beschäftigen u. in die gesamte Geschichte hinein gehen. H. zum Beispiel wollte ein großdeutsches Reich gründen bzw. wäre ihm am liebsten die gesamte Weltherrschaft gewesen. Auch eine Ursache, die er zum Anlass nahm!

Wieso willst du das wissen? Für die Schule, oder nur so?

Der Anlass ist der offizielle Grund, der oft sehr einfach ist. Die Ursache ist die Gesamtpolitische Situation, die oft sehr komplex ist.

Der Anlass für den 2. WK war z.B. der inszenierte Überfall auf den Radiosender Gleiwitz, aber die Ursache war Hitlers Plan zur Reichserweiterung gen Osten und die auf Bündnisse zurückzuführenden folgenden Kriegserklärungen der Westmächte.

Kriegsursache ist der eigentliche, tiefere Grund dafür, dass ein Krieg zwischen zwei Nationen ausbricht, z.B. Jahrhunderte alte Streitigkeiten um ein Territorium.. Der Kriegsanlass ist ein Ereignis(dies kann ein ganz unbedeutendes Ereignis sein), das die bereits länger bestehenden Spannungen zum Krieg führen lässt.