Was ist der unterschied zwischen Konstruktionslehre/Maschinenelemente und Werkzeugmaschinen-Konstruktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Konstruktionslehre kann auch Konstruktionsmethode beinhalten und ist sehr allgemein. Maschinenelemente ist die Lehre von den einzelnen Elementen inklusive Berechnung wie z.B. Niete, Schrauben, Wellen, Lager, etc, bis hin zum Zahnrad. Werkzeugmaschinen ist die Lehre über komplette Zerspanungsmaschinen etc. und beinhaltet Zerspanungstechnik, Schneidwerkzeuge, Maschinensteifigkeit, Genauigkeit etc.

peterjohnson2
Fragesteller

Wie schwer ist es , den stand der Technik zu erreichen?

Eine Verpackungsmaschine bei Siemens oder so ist sehr innovativ. Also beinhaltet zahlreiche Mechanismen , Patente etc.

Braucht ein einsteiger jahrelang um komplett zu begreifen?