was ist der unterschied, zwischen kindisch sein und das Kind in sich bewahren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tausendschön,

für mich besteht der wesentliche Unterschied darin, dass ein kindischer Mensch keine Verantwortung für sein Tun übernimmt. Er benimmt sich eben weiter wie ein Kind, meist albern und störrisch.

Ein Mensch, der das Kind in sich bewahrt aber ist ein Mensch, der sich seiner Verantwortung bewusst ist und dennoch offen bleibt für das Leben, die Menschen und die Welt.

Das Kind in sich bewahren heisst, auch freude an kleinen Dingen haben. Sich auf kleine Spielereien einlassen. Allgemein deinen Humor zu behalten. Eine Verwandte von uns (22) zum Beispiel verhaltet sich manchmal wie ein "Kind" einfach auf spielerische Art und Weise, zum Beispiel wenn man Spiele spielt, oder miteinander Wandert geht. Oder auch Geschwister die sich im Alter noch necken kann man auch als Beispiel nennen.

Kindisch sein ist dann schlichtwegs nach einem gewissen Grad. Andere vertragen zum Beispiel mehr von dem oben genaten und lassen sich darauf ein, andere finden kleine Blödeleien schnell mal kindisch.

Was auch als kindisch gilt ist wenn man nicht normal eine Konversation führen kann oder unangebrachte Bemerkungen macht, welche als Kind vielleicht als "süss" rüberkommen mögen, als Erwachsener jedoch total nicht in Ordnung geht. Dumme unüberlegte Handlungen oder Konsequenzen nicht in Betracht zu ziehen/akzeptieren kann auch als kindisch angesehen werden. Auch bei Streitigkeiten extrem auf Wörter wie z.B. "du Idiot" direkt emotional zu werden, erscheint kindisch.

Kindisch sein ist sehr nahe am Dumm - in Richtung nicht Vorausplanend, nicht Selbstständig sein können.

Das Kind in sich zu bewahren - Fantasievoll, Humorvoll sein können wärend man in der gegenwart sich aber immernoch als Erwachsene Person benehmen zu weiss.

Hoffe ich konnte es einigermasen klar machen.

Kindisch:

Kindisch ist, wenn du wie ein Kind jeden Mist mitmachst bzw. dich wie ein kleines Kind verhälst.

Kind in sich bewahren:

Man darf nicht verlernen, die Welt mit den Augen eines Kindes zu sehen. Auch die Achtsamkeits-Forschung rät dazu, sich ein Leben lang das innere Kind zu bewahren

Kind sein: andere mit dem unangemessenen benehmen nerven und selber keinen anstand haben.

Das Kind in sich bewahren: wir schon gesagt es in sich bewahren, es hat niemanden zu interessieren und man sollte niemanden damit belästigen

Wenn man sich "kindisch" verhält, ist damit gemeint, dass man sich unreif und unangemessen verhält.

"Das Kind in sich bewahren" ist kein klar definierter Ausdruck, aber er kann beinhalten, dass man sich vielleicht gern auch mal auf Spielerisches oder/und Kreatives einlassen kann und vor allem, dass man eine gewisse Unbeschwertheit und Unvoreingenommenheit bewahrt hat.