Was ist der Unterschied zwischen kickboxer und Karate Tiger?

2 Antworten

Hallo!

Diese Filme sind eigentlich völlig eigenständig und unabhängig voneinander zu betrachten.

Nur aus Marketing-Gründen hat man hier in Deutschland eine Pseudo-Filmreihe unter dem Schlagwort "Karate Tiger" daraus erstellt.

Der Film "Karate Tiger" heißt im Original "No Retreat, No Surrender", also "Kein Rückzug, kein Aufgeben".

Und das wäre ein denkbar schlechter Titel gewesen, diesen Film hier in Deutschland "unter die Leute" zu bringen.

Wir Deutsche sind damals wohl als zu blöd gehalten worden, sich darunter überhaupt etwas vorstellen zu können.

Aber "Karate Tiger" war ein schnittiger Titel.

Und somit war dann auch die Filmreihe geboren. Denn so konnte man diese Filme bereits am Titel dem Genre zuordnen. Und das Ziel-Publikum wusste somit sofort bescheid... (=> herum hopsen, schlagen, treten, brutale Gewalt, ...)

Inzwischen wird "Karate Tiger 3 - Der Kickboxer" nur noch unter "Der Kickboxer" geführt und hat es zu einer eigenständigen Filmreihe und zu einem beachtlichen Remake mit einer Fortsetzung gebracht.

Gruß

Martin

Sind unterschiedliche Filmreien

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Moezk
Fragesteller

Warum heißt kickboxer 1 dan karate tiger 3?