Was ist der Unterschied zwischen Kellner und Ober?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Der Herr Ober ist eigentlich der Oberkellner, also der Vorgesetzte vom Kellner. Heute sind das Restaurantfachmänner

shoemaker 03.10.2010, 01:43

Danke für den Stern

0

Die Kellner haben früher unten im Keller serviert , die Ober in den oberen Stockwerken. Ganz hoch oben heissen sie übrigens Stewardess oder Steward

Es gibt einen Unterschied, denn Ober war eine regionale Bezeichnung für einen Kellner, der aber aus folgenden entstanden ist, daß es Oberkellner gab ( teilw. immer noch gibt ) Ein Oberkellner ist im Rang etwas höher als die anderen Kellner. Daraus ist in der Umgangssprache irgendwann Ober geworden. Wird oft noch in Östereich verwendet.

Also ich glaube, dass der Kellner in Kneipen arbeitet und der Ober mehr in teureren Restaurants ! Aber: GUTE FRAGE

shoemaker 02.10.2010, 21:58

In Kneipen arbeiten meistens nur unterbezahlte Hilfskräfte

0

es gibt da keinen unterschied. Ober ist allerdings eine alte bezeichnung... heute sagt man auch eher bedienung.

shoemaker 02.10.2010, 21:54

Wenn man Bedienung ruft, ist der Restaurantfachmann aber meist etwas angesäuert

0
rotkubie 02.10.2010, 22:03
@shoemaker

in einem restaurante muß man auch nicht rufen, sondern man meldet sich diskret und ein aufmerksames personal sollte den gast immer etwas im auge behalten. Es ging hier ja auch nur um den unterschied zwischen ober-kellner...bedienung ist auch eben eine bezeichnung für diese tätigkeit.

0

Was möchtest Du wissen?