Beispiel mündlicher Rede gesucht - wer hilft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man einen Tisch reserviert hat, meldet man sich am Tresen, Eingang, Empfang und grüßt freundlich und nennt seinen Namen. Dann geht es zum Tisch. Die Dame bekommt ggf. einen "schönen" Platz angeboten. Dann sitzt man schon mal.

Nun wird die Karte kommen und die Frage nach Getränken. Der Kellner macht einen Vorschlag und man stimmt zu oder ordert nach eigener Wahl.

Dann kommt die Karte: Der Kellner wird u.U. besondere Gerichte des Tages ansagen. Nun bestellen alle ihr Gericht oder der Gastgeber spricht.

Dann kommt die weitere Gerränkefrage - Vorschläge - Weinkarte - Empfehlung des Hauses oder eigene Wahl - glasweise oder eine Flasche passend zu den Speisen. araus kann ein Dialog entstehen. Oder man spricht über das Wetter oder die Innneneinrichtung oder wie man auf das Haus gekommen ist (Tipp von Freunden oder aus Anzeige - Internet etc.).

Manche "Häuser" lassen "Gespräche" auch lockere zu, andere reden wenig - der Maitre sollte aber mit allen Gästen sprechen und Wünsche erfragen, Dinge anbieten - nach dem Feedback zu Speisen und Getränken fragen.

Wenn dann es dem Ende entgegen geht, bittet man um die Rechnung, wenn nach den weiteren Wünschen gefragt wird. Dann zahlt man bar (Geld zur Rechnung legen plus Trinkgeld oder Kreditkarte und Trinkgeld bar).

Dann wird die Garderobe gebracht und veranschiedet sich.

War die Frage so gemeint oder soll es ein "Theaterstück" geben, das im Restaurant spielt?

es soll ein theaterstück sein

0

Herr Ober, da ist eine Fliege in meiner Suppe.

Ja, dann muss ich Ihnen wegen der Fleischeinlage einen höheren Preis berechnen.

Wie soll ich mich in England verhalten?

In den Osterferien komme ich höchst wahrscheinlich nach England in eine englische Gastfamilie. Aber ich habe dazu noch einige Fragen:

1.Gibt es in England irgendwelche "extra-Manieren", halt sozusagen, Sachen die man da beachten muss, die in Deutschland egal oder halt nicht so wichtig sind.

2.Wie soll ich mich gegenüber meiner Gastfamilie verhalten? Also über-höflich, oder ist es ok, wenn ich sie behandle wie meine normale Familie.

3.Benutzen die oft Sprichwörter? Ok, das ist jetzt wahrscheinlich die dümmste von allen Fragen, aber ICH benutze relativ oft Sprichwörter, und die meisten kann man ja nicht wörtlich übersetzen und so.

4.Darf ich Ansprüche stellen? Also nicht so was selbstverständliches, wie das ich in einem Bett schlafe und Essen bekomme und so, sondern zum Beispiel, dass ich sowas wie das W-Lahn Passwort bekomme. Also ich meine, selbstverständlich ist sowas ja nicht, weil ich bin dort ja nur ein Gast und so.

5.Und jetzt, eine der wichtigsten: Ich weiß, dass man in England anscheinend nicht für Ruhestörung bestraft wird (hab ich gehört), aber wie weit geht denn da eigentlich die Rücksichtnahme gegenüber den Nachbarn im Generellen?

Ok, das war es erstmal. Ich glaube das war noch nicht genau alles, was ich zu dem Thema hab, aber alles was mir grade eingefallen ist. :P LG: Svenja<3

...zur Frage

Bekannte Reden für Redeanalysen gesucht, kennt ihr welche?

Ich muss eine Redeanalyse schreiben und wir sollten eine bekannte Rede nehmen. Sie kann von überall kommen (Film, Reallife etc.), sollte aber nicht politisch sein.

Charlie Chaplins Rede in Der Große Diktator hatten wir bereits als Beispiel bekommen.

...zur Frage

Indirekte Wörtliche Rede umschreiben?

Wie kann ich den dialog in die indirekte wörtliche rede umschreiben:

"wer von euch ist gerade mit diesem Pullover abgehauen" sagt der Mann

" sie"sagt Jenny

ich zögere keinen Moment "stimmt"sag ich mit fester Stimme

...zur Frage

Darf ein Kellner im Hotel was mit einem Gast anfangen?

...zur Frage

Wer haftet wenn ein gast meine Arbeitskleidung verunreinigt?

Hallo , ich bereite mich gerade auf meine Abschlussprüfung zur hotelfachfrau vor und stehe jetzt vor der frage wer übernimmt die Haftung wenn ein Gast zum beispiel wein über meine Arbeitskleidung kippt ? und in welchem Umfang wird gehaftet?

...zur Frage

Kann mir bitte jemand diesen Dialog ins Französische übersetzen?

Kann mir bitte jmd diesen Dialog ins Französische übersetzen:
In einem Restaurant:
Kellner: Guten Abend, was darfs denn sein?
Ich: Eine Apfelsaftschorle und ein Spezi bitte.
Kellner: Ok, kommt sofort.

Und dann noch folgende Frasen/Wörter:
Kellner; Darf es sonst noch etwa sein/ was noch;Bier; Weisbier; Das Essen dauert lang/Es ist immer noch nicht da
Eine Frage noch: In einem Französischen Restaurant gibt es dort immer nur Vor-, Nach-, und Hauptspeise oder wie in Deutschland einfach ein Hauptgericht?
Ich frage das alles weil ich Google Übersetzer nicht vertraue. Kennt ihr andere gute wo man Wörte sowohl als auch Sätze eingeben udn übersetzen lassen kann?
Danke im Vorraus für die Bemühungen!!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?