Was ist der Unterschied zwischen Ober und Unterziel

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider etwas mehrdeutig.

Oberziel dürfte das Hauptziel sein, Unterziel ein Nebenziel.

Wenn ein Unternehmen eine Weihnachtsfeier für alle Mitarbeiter organisiert, ist das Hauptziel die verstärkte soziale Bindung der Mitarbeiter an das Unternehmen.

Das Nebenziel besteht dann darin, dass sich die Arbeitsleistung der Mitarbeiter optimiert, wenn eine solche verstärke Bindung erzielt wird.

Beispiel Olympiade: Oberziel ist die goldene Medaille. Unterziel die bronzende Medaille oder wenigstens den letzten Platz erreichen. Das ist mir spontan eingefallen

Beispiel:

Oberziel Umsatzsteigerung von 5%.

Auslandsumsatz derzeit = Inlandsumsatz.

Unterziele:

Inlandsmarkt +4%

Auslandsmarkt +6%

Das Oberziel ist dein Projektziel, die Unterziele davon abgeleitete Zwischenziele