Ist die Anrede 'Herr Ober' in Ordnung, für einen Kellner?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die richtige Antwort auf diese und vergleichbare Fragen ist immer extrem vom konkreten Kontext abhängig. Es hat schon jemand gesagt: Der Ruf "Herr Ober! ..." ist sicherlich konservativ-altertümelnd. Aber es gibt natürlich Lokale, die genau so sind und sein wollen. Ich würde denken: Wenn die männliche Bedienung mit weißer Kellnerjacke und gar dann noch mit Fliege herumläuft, dann ist das mit dem 'Herrn Ober' angemessen; wenn die Bedienung in Zivil oder nur mit einer umgebundenen Schürze auftritt, dann nicht.

Sehr altmodisch wird nur noch selten verwendet (auch in 5 Sterne Hotels nur noch selten) weil viele Gäste so wie ich auch eher Lust haben locker mit dem Kellner umzugehen

Ich mache mich immer durch ein Handzeichen bemerkbar, wenn ich einen Wunsch habe...

Klar, aber eigentlich macht man das nur in wirklich teuren Restaurants.

Ja, aber nur in vornehmen Restaurants.

Klar... Wird so auch von Knigge vorgegeben

frag ihn nach seinem Vornamen und rufe doch "Sir James"..darf ich bezahlen?

Was möchtest Du wissen?