Was ist der Unterschied zwischen Heißluftfritteuse kovektomat und umluft ofen?

2 Antworten

Konvektomaten erhitzen die Speisen durch Wasserdampf.

Heißluft Friteusen sind eigentlich ähnlich wie ein Umluft Ofen. Die übertragbare Wärmeleistung ist höher als in einem Umluftbackofen, was überhaupt erst frittierähnliche Bedingungen schafft. Das wird mit einer hohen Strömungsgeschwindigkeit erreicht. Dementsprechend sind die Geräte laut.

Konvektomat kann auch mit Dampf garen. Heißluftfritteuse und Herd mit Umluft sollten etwas das selbe sein. Da kenne ich mich nicht weiter aus.