Was ist der Unterschied zwischen Heilpflanzen und Arzneipflanzen?

3 Antworten

Keiner. Das sind Pflanzen, die arzneilich wirksame Inhaltsstoffe enthalten.

Der rote Fingerhut (Digitalis purpurea) zum Beispiel enthält ein Gift, das man als Herzmedikament einsetzen kann. Und das allseits bekannte Aspirin (Acetylsalicylsäure) wurde aus einem Wirkstoff weiterentwickelt, der aus der Weidenrinde stammt.

Den Wirkstoff der Weidenrinde selbst (Salicylsäure) verwendet man noch heute äußerlich als Mittel gegen Warzen, aber nicht mehr als Schmerzmittel innerlich, weil es so schlecht magenverträglich ist.

Der Apotheker Felix Hoffmann hat in den 1890ern die Salicylsäure chemisch verändert, weil sein rheumakranker Vater von der Salicylsäure immer so schreckliche Magenschmerzen bekam - und damit wurde das erste moderne Arzneimittel erfunden.

Eine Heilpflanze wird auch auch Drogenpflanze oder Arzneipflanze genannt.

das eine wird mit  A R Z N E I geschrieben und das andere mit  H E I L

Tee und Hausmittel gegen Katzen-Erkältung

Meine Katze ist, wie fast jedes Jahr im "sommer" mal wieder erkältet, da ich aber gerne (wie bei mir auch) auf die Chemie-Keule verzichten möchte oder nur einsetzen möchte wenn es garnicht anders geht, wollt ich mal wissen, was ihr da so macht! Kann ich ein Hausmittel einsetzen, Kräuter, Globuli etc. und wenn ja welche?! Helfen Tieren die gleichen Bestandteile die Menschen bei Erkältung auch helfen ? Wie steht es um Tee´s - würde es Sinn machen meiner Katze Tee zu verabreichen (zb. Pfefferminz?) ggf. mit Honig? (ich behandel Sie gleichzeitig mit Reiki - das macht mir aber den anschein als würde es bei dieser Art von Erkrankung nicht helfen und/oder fördert nicht die gewünschte Heilung - vielleicht hat auch jmd. erfahrung mit Reiki)

...zur Frage

kann man Heilpflanzen in der Gärtnerei kaufen?

Hallo,

muss für die Schule sehr viele Heilpflanzen sammeln und wollte fragen ob man diese auch in der Gärtnerei kaufen kann ?

...zur Frage

Wann Blätter zum trocknen sammeln?

Hey, ich möchte Brombeerblätter und Birkenblätter trocknen, achso und Brennesselblätter. Diese möchte ich im Winter meinem Pferd verfüttern..

Nun habe ich allerdings nicht die Möglichkeit die Blätter früh morgens zu pflücken, also würde ich das Nachmittag machen oder gegen Abend, was sagt ihr dazu?

...zur Frage

Heilkräuter züchten?

Ich möchte einen kleinen Garten anlegen, wo Heilkräuter wachsen sollen. Besonders wichtig sind für mich Heilpflanzen mit beruhigender Wirkung, welche die gegen Magen-Darm-Beschwerden helfen, Kräuter die bei Erkältungen helfen und welche gegen Kreislaufbeschwerden. Jetzt meine Fragen: 1. Welche Pflanzen haben diese Wirkungen? 2. Kann man die zusammen anpflanzen? (weil ich gelesen hab, dass sich einige Pflanzen nicht vertragen) 3. Wenn ich die Pflanzen draußen im Beet anpflanze, wie kann ich dann die Katzen davon fernhalten (damit die nicht an den Kräutern ihr Geschäft erledigen) 4. Kann ich die Heilpflanzen alternativ auch im Zimmer oder im Blumenkasten auf dem Fensterbrett züchten? 5. Wo kann ich die Samen bzw. Jungpflanzen kaufen? und last but not least 6. Habt ihr sonst nich irgendwelche Hinweise, nützliche Informationen, Erfahrungen oder sonstiges zum Thema Heilkräuter?

...zur Frage

Was für ein Kraut ist das?

Wie heißt diese Pflanze?

In meinem Garten wächst ein buschförmiges Kraut, das einen starken, fast ätherischen Duft verströmt, wenn man die Stängel bzw. Blätter zwischen den Fingern verreibt. Da Kraut hat keine Blätter im eigentlichen Sinne, sondern unzählige winzige, doldenartige Knötchen an den Stängeln. Diese Mini-Dolden sind ca. jeweils 1cm lang und fühlen sich weich an. Der Busch ist schon etliche Jahre alt und gut 50cm hoch. Die Zweige sind zum Boden hin sehr verholzt.

Die Blüten sind unscheinbar, Farbe wahrscheinlich weiß, wenn ich mich richtig entsinne. Ich habe leider nirgendwo im Internet etwas gefunden, was diesem Kraut entsprechen könnte.

Die angehängten Bilder zeigen das Kraut jetzt im Mai als ganzen Busch und in Nahaufnahme. Ich würde mich riesig freuen, wenn jemand mir den Namen dieses Gewächses verraten könnte!

...zur Frage

Vaporizer - Welche Kräuter kann man am besten verdampfen? Geschmack, Wirkung

Hallo!

Habe soeben eine Magic Flight Launch Box bekommen (Vaporizer). Welche Kräuter kann man eurer Meinung nach am besten Vaporisieren? Welche schmecken besonders gut, welche haben Effekt, welche sind besonders gesund und welche sollte man meiden (evtl um den Vapo nicht mit Gestank für alle anderen Kräuter zu verpesten)? Vielen Dank :)!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?