Was ist der Unterschied zwischen Grundlagenfächer, Anwendungsfächer und Methodenfächer?

2 Antworten

Naja sagt doch der Name schon. In den einen Fächern lernst du die Grundlagen (Entwicklungspsychologie, Sozialpsychologie, biologische etc.), in den anderen die Methoden (Statistik, Datenerhebung etc.) und das Anwendungsfach bezeichnet meist eigentlich das Nebenfach.

Diese Bezeichnungen der Bereiche brauchen dich überhaupt nicht zu interessieren. Als Student interessieren dich nur die Module und Punkte.

AntiTrolls
Fragesteller

Ok, was Methodenfächer sind ist mir klar. Aber der Unterschied zwischen Grundlagen- und Anwendungsfächer ist nicht klar. Bei Wiki heißt es z.B. dass die Sozialpsychologie ein Grundlagenfach ist während die pädagogische Psychologie ein Anwendungsfach ist. Wahrscheinlich bedeutet dies, dass die Anwendungsfächer aus den verschiedenen Grundlagenfächern entsprungen sind und sich spezialisiert haben? Die pädagogische Psychologie beruht also auf Vermutungen der verschiedenen Grundlagenfächer wie Sozialpsychologie, Entwicklungspsychologie, Allg. Psychologie etc und ist zu einem eigenen Fach geworden??? Aber wieso heißt es dann Anwendung?

Drainage  23.05.2017, 21:35
@AntiTrolls

Naja weil du die Psychologie eben anwendest. Meine Güte, diese Einteilung ist weder notwendig noch stringent noch sonst irgendwas.

AntiTrolls
Fragesteller
@Drainage

Aber ich muss es ja verstehen, wenn es z.B. heißt "Innerhalb der Psychologie spielen Evaluationen und Evaluationsforschung in allen Anwendungsfächern eine Rolle". Die Anwendungsfächer wenden also die Grundlagenfächer an...

Frag Deine Lehrordnung, da steht alles drin!