Was ist der Unterschied zwischen Glauben und Religion?

6 Antworten

Religion ist nur ein winziger Teil des Glaubens, wenn überhaupt.

Glauben ist alles, wovon man ausgeht, dass es so ist. Auch Wissen ist nur ein Teil vom Glauben, nämlich der Teil, von dem man glaubt, auf Zweifel daran verzichten zu können.

MindFlower  11.04.2023, 19:07

Besser hätte ich es nicht formulieren können. Besonders mit dem Wissen.

Der "Glauben" ist "eine gewisse Zuversicht" Hebr.11,1),

Die "Religionen" (Offb.17,1-4)

sind eine Verirrung "dieser Welt" (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Eine Religion hat oftmals strikte Vorgaben, wie eine rituelle Handlung vollzogen werden muss oder wie das Gebet auszusehen hat.

Das ist bei einem Glauben nicht unbedingt der Fall.

Du kannst z.B. theoretisch an einen christlichen Gott glauben, ohne in einer Religionsgemeinschaft zu sein und dich an die Vorgaben der Religionsgemeinschaften zu halten.

LG ChrystalDragon7 🍀

Religion ist Definiert, der Glaube lässt Raum für Interpretation.

Natürlich tut der Glaube dies auch, aber auf anderem Wege.

Glaube ist schlicht Glaube. Beispielsweise der Glaube an Gott. Religion beinhaltet den Glauben an Gott und zusätzlich gewisse Lehren und Regeln und das Glaubensbekenntnis. Religion ist, wenn man seinen Glauben lebt und praktiziert.