Was ist der Unterschied zwischen Glas und Kristall (nicht Bergkristall), z.B. bei Trinkgläsern und Obstschalen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen Alburnus,

Du meinst bestimmt Bleikristall; Bergkristall wird bei der Glasherstellung nicht verwendet, sondern eher bei Schmuck.

Ich hab den Unterschied für Dich mal ausgekundschaftet:

Nach den EG-Richtlinien (69/493/EWG) sind Glaswaren, die weniger als 4 Prozent Bleioxid erhalten, als “Glas” definiert. Glaswaren mit über 10 Prozent Bleigehalt gelten als "Kristall", Glaswaren mit über 24% Bleianteil werden als "Bleikristall" und mit über 30 Prozent als "Hochbleikristall" bezeichnet.

Quelle: Google

Alburnus
Fragesteller

Wow, danke für Deine Mühe und die super Antwort!!

Margita1881  01.12.2020, 18:55
@Margita1881

Guten Abend Alburnus,

herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Kristall ist geschliffenes Glas.