Was ist der Unterschied zwischen Genderfluid und Bigender?

2 Antworten

Genderfluid (übersetzt etwa "flüssiges Geschlecht") beschreibt ein Geschlecht, bei dem der Geschlechtsausdruck einer Person variiert bzw. wechselt.

Bigender vereinen, wie der Name bereits sagt, zwei Geschlechter in sich. Diese sind stetig vorhanden, ohne zu wechseln. Zeitweise kann eines der beiden dominieren, das zweite bleibt jedoch trotzdem vorhanden.

Hi,

also erst mal zu Gender allgemein. Im Englischen gibt es die Unterscheidung zwischen sex und gender, was ganz wichtig ist. Man wird mit beidem geboren, bei den meisten Menschen überschneiden sie sich oder sind völlig gleich, aber eben nicht immer.

Sex ist das biologische Geschlecht (also ein Mann hat einen Penis usw). Da gibt es die Unterscheidung zwischen männlichm, weiblich und intersexuell (Menschen, die Merkmale beider Geschlechter besitzen, die man also nicht eindeutig einem Geschlecht zuordnen kann).

Gender ist viel komplizierter. Das ist nämlich das soziale Geschlecht. Gender kann definiert werden als "the state of being a man, a woman, both, neither, somewhere in between, or something entirely different."

So viel dazu. Kommen wir also zum Konkreten

Genderfluid

Nach der Definition bedeutet es, dass man, wenn man genderfluid ist, "ein Geschlecht hat, das sich ändert". Das kann einen Wechsel zwischen den binären, aber auch anderen Geschlechtern bedeuten (z.B. agender, non-binary, demigirl, ...). Man "hüpft" also zwischen den Geschlechtern hin und her. Die Zahl ist nicht beschränkt.

Das verursacht oft eine ziemliche Dysphorie, also ein Unwohlsein, wenn Gender und Sex gerade nicht übereinstimmen (also wenn man biologisch ein Mädchen ist, sich aber gerade als Mann fühlt, dann hat man Probleme mit seinen weiblichen Geschlechtsteilen, dem Aussehen, den Pronomen und der Art, wie man angesprochen / von anderen gesehen wird, also so als wäre man transsexuell, aber halt temporär).

Bigender

Eine Person, die bigender ist, hat/erlebt zwei Gender. Das können binäre oder non-binäre Geschlechter sein, aber eben nur zwei (also z.B. männlich und weiblich, oder männlich und agender, oder weiblich und non-binär). Die Person kann beide Geschlechter gleichzeitig erleben oder zwischen ihnen wechseln. Eine Person hat das mal so erklärt: "Das bedeutet, an manchen Tagen bin ich männlich, an anderen weiblich, und manchmal bin ich beides. Ich bin 85% männlich, 10% weiblich und 5% beides."

Liebe Grüße