Was ist der Unterschied zwischen Geforce gtx 960M und 950M?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sowohl die GTX 950M als auch GTX 960M basieren technisch noch auf dem Grafikchip der GTX 750 Ti für den Desktop.

Die GTX 960M ist lediglich etwa 10-20% ( je nach Laptop ) höher getaktet, was in etwa zu 8 - 17 % gemittelter praktischer Mehrleistung gegenüber der GTX 950M führt. ( je nach den jeweils festgelegten Taktraten für GPU und Grafikram )

Das kommt immer drauf an, was du mit dem Laptop denn vor hast. 

bei i7 und 16GB RAM denke ich spontan an Gaming?

auf der Seite Notebookcheck gibt es einen Test der 960M, ob es von der 950er auch einen gibt weiß ich nicht, den von der 960er hab ich aber zufällig heute gelesen. 

Da wurde die GraKa auch mit verschiedenen Spielen von niedrigen bis maximalen Grafikeinstellungen gemessen, fand das recht aufschlussreich. 

Bei der 950M schau dir bitte genau an, was die für einen RAM hat. Denn diese gibt es mit dem schwächeren DDR3 oder dem viel besseren GDDR5-RAM. 

Wurde selber erst beraten und es hieß: eine 960er 2 GB GDDR 5 ist deutlich besser als eine 950er 4GB DDR3

Würde dir raten, dich in 1-3 Foren bzgl. Kauf beraten zu lassen, da findest du eher experten zu dem Thema. 

Notebookcheck, die Foren diverser Computerfachzeitschriften usw. 

ach ja und achte drauf, einen i7 mit 4 Kernen zu nehmen und nicht mit 2 wenn du auf hohe Leistung wert legst. 

0

Ich würde ein paar Euro mehr ausgeben und einen Laptop mit einer GTX 980 m holen. Die sind im Moment recht günstig.

Was möchtest Du wissen?