Was ist der unterschied zwischen futur 1 und futur 2?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Futur 1 bestimmt was in der Zukunft abläuft!!!! Futur 2 bestimmt was du in der Zukunft schon gemacht hast!!!

z.B.: Der Hund bellt!- Futur 1 Der Hund wird gebellt haben/sein!- Futur 2

Futur 1: Ich werde morgen einkaufen gehen.

Futur 2: Ich werde morgen bereits einkaufen gegangen sein.

-> Futur 2 bedeutet, dass du in einer bestimmten Zeit etwas schon erledigt hast, was aber auch in der Zukunft liegt.

Futur 1: Er wird es machen.

Futur 2: Er wird es gemacht haben.

Futur 2 bezieht sich auf den Zeitpunkt an dem etwas bereits abgeschlossen ist.

Futur 1: Ich werde gehen. Futur 2: Ich werde gegangen haben.

Dotter1981  12.05.2013, 17:12

Wenn, dann aber bitte "gegangen sein" (und nicht "haben") :-) .

Ramboo9  27.05.2013, 21:51
@Dotter1981

Naja trz ist es richtig was ich geschrieben habe und ich habe die weiter geholfen ;)