Was ist der Unterschied zwischen PFA + esse und Futur I?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also PFA + esse ist oftmals ein coniugatio periphrastica activa und wird mit wollen, vorhaben, entschlossen sein etwas zu tun etc. übersetzt.

zb. sum laudaturus ich will loben, ero laudaturus ich werde loben wollen

wenn das bloße esse mit einem PFA steht handelt es sich hierbei um ein Infinitiv futur( oftmals im aci) -> Nachzeitigkeit

Futur I drückt währendessen eine Aktion oder Tat aus, die in der Zukunft geschehen wird wie zb. laudabo ich werde loben