Was ist der Unterschied zwischen Conditionell und Futur Simple?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das "conditionnel" beschreibt eine Möglichkeit.

"il serait" = er/es wäre

il serait peut-être mieux que (es wäre vielleicht besser,...)

Das "futur simple" ist eine Aussage über die Zukunft:

"il sera" = er/es wird sein

mais ce jour là, il sera trop tard (aber an diesem Tag wird es zu spät sein)

Ronaldona  18.02.2024, 12:13

Gibt es da irgendwelche signalwörter auf die man achten kann wenn man nicht sonderlich gut im übersetzen von Sätzen ist?

Das ist, auch wenn man verschiedene Sprachen nie gleichsetzen kann,  im Prinzip derselbe Unterschied wie der zwischen Conditional (would)  und will-future (will) im Englischen.

I would do it ist eben nicht dasselbe wie I will do it.

Conditionell ist hypotetisch: 'Unter bestimmten Konditionen könnte...'
Futur simple ist einfacher Futur

earnest  11.04.2017, 16:53

-conditional (falls es um Englisch geht)

-hypothetisch

-unter bestimmten Bedingungen

-future simple ist einfaches Futur

Der Unterschied ist so einfach wie:

"Ich wäre" und "ich werde".