Wann benutzt man das Futur simple und wann das Conditionell present?

3 Antworten

Futur simple benutzt du wie der Name schon schon sagt, um etwas Zukünftiges auszudrücken! Und das Conditionel simple benutzt du bei Si-Sätzen Typ 2...

Zitrone997
Fragesteller

Danke

Si j'ai le temps ce soir, j'irai au cinéma. (Futur simple)

Si j'avais le temps, j'irais au cinéma. (conditionnel présent)

je le ferai = ich werde es tun (futur simple)

je le ferais = ich würde es tun. ( cond. 1)

Zitrone997
Fragesteller

Danke

eigentlich genau wie im Deutschen: ich werde gehen, ich würde gehen.

Alles was ein wenig weiter weg in der Zukunft liegt (bei Vorfällen die gleich passieren werden benutzt man den Futur Proche oder Composé) verlangt nach dem Futur Simple: la semaine prochaine j'irai en vacances

Conditionnel: j'achèterais une nouvelle voiture, si je gagnais assez d'argent

Zitrone997
Fragesteller

Danke