Was ist das "present simple for future"?

4 Antworten

Man benutzt das "present simple" zum Ausdruck des Futurs, wenn es um "timetable certainty" geht, also um so etwas wie Fahrpläne etc.

The train leaves at seven thirty.

The film starts at eight o'clock.

etc.

Das wird aber nur ein kleiner Teilaspekt der Schulaufgabe sein.

StrangeRain
Fragesteller

Ja eine Frage noch 😅: Wie ist das mit say und fly?

adabei  06.04.2016, 15:23
@StrangeRain

Ich verstehe deine Frage nicht. Kannst du ein Beispiel geben?

    Hallo,

im Englischen gibt es verschiedene Möglichkeiten, das Futur auszudrücken. Eine davon ist

das Simple Present:

    - für festgelegte Handlungen in der Zukunft (Fahrplan). Es wird deshalb auch Fahrplan-Zukunft genannt.

    Beispiel: The train leaves at 4:45 p.m.

    Die Grammatik und Übungen dazu findest du auch im Internet, z.B. bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.

AstridDerPu

Im Vergleich zum Englischen benutzt man im Deutschen fast nur noch das futuristische Präsens.

Woher ich das weiß:Hobby