Was ist der Unterschied zwischen Fliesen und Kacheln?

3 Antworten

Viele verwenden den Begriff ohne Unterscheidung für Fliesen. Eigentlich kommen Kacheln von den Öfen früher, sind profilierter (z.B. Figuren oder Blumenmuster erhöht und vertieft) und meist auch dick, weil sie zur Außenhaut des Kachelofens vermauert worden sind (Dicke ca. 6 cm). Fliesen sind die meist glatten Dinger für Wand und Boden.

Indy72  15.07.2007, 10:55

Dieser erklärung kann ich gut beipflichten!

Kacheln sind keramische Außenbekleidungen von Öfen und besonders natürlich Kachelöfen. Sie haben oft eine vergrößerte Oberfläche zur besseren Wärmeverteilung, immer aber einen sehr massiven „Körper“, welcher der Wärmespeicherung dient. Kachel ist dabei auch das niederländische Wort für Ofen.

Flache Wand- und Bodenfliesen werden fälschlicherweise umgangssprachlich ebenfalls oft als Kacheln bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kacheln

Kacheln nimmt man an öfen weil sie die wärme gut speichern können. Und fliesen die sind halt wand-, und bodenbeläge :)