Was ist der Unterschied zwischen fertigungsunternehmen und dienstleistungsunternehmen?

3 Antworten

Dienstleistungsunternehmen leisten Dienste, z.B. Gaststätten, Friseure, Kinos, Schulen, Krankenhäuser, Wohnungsvermietungen, ferner die freien Berufe, wie Ärzte, Steuerberater, Makler, Agenten.....

Fertigungsunternehmen stellen etwas her. Automobilhersteller, Druckereien, Medizintechnik, Lebensmittelhersteller, ....

Ein Fertigungsunternehmen stellt physische Güter her. Zum Beispiel Smartphones, Autos, Handtaschen.

Ein Dienstleistungsunternehmen bietet Dienstleistungen an. Zum Beispiel ein Friseur. Oder ein Reinigungsunternehmen.

Viele Unternehmen bieten aber beides an, also physische Güter und Dienstleistungen.

Wie die Namen schon sagen: Fertigungsunternehmen fertigen etwas an, Dienstleistungsunternehmen erledigen Aufträge, fertigen aber nichts an.