Unterschied "Club" und "Disco"?

3 Antworten

Das digitale Wörterbuch der deutschen Sprache führt folgende Definitionen:

Club:
Lokal mit oft nur einer Tanzfläche, in dem eine bestimmte Musikrichtung (meist elektronische Musik) zum Tanzen durch einen Discjockey von Tonträgern ausgewählt und dargeboten wird

Disco(thek):
Lokal mit einer oder mehreren Tanzflächen, in dem Musik zum Tanzen durch einen Discjockey von Tonträgern, häufig von Schallplatten, ausgewählt und dargeboten wird

Ein Unterschied scheint also die Größe zu sein (Menge der Tanzflächen) sowie die gespielte Musik: Ein Club scheint in der Auswahl der Genre eingeschränkter zu sein.

Sicherlich werden beide Wörter aber auch häufig synonym genutzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Master in Linguistik

Der Begriff Club war im landläufigen Sprachgebrauch längere Zeit nicht so üblich. Damit verband man eher Türsteher, evtl. Mitgliedszugehörigkeit...

Der Club ist kleiner, persönlicher, intimer

eine Disco ist I.d.r. deutlich größer mit verschiedenen Tanzflächen