Was ist der Unterschied zwischen falls, wenn, sofern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vom Prinzip her sind sie so ziemlich das gleiche, aber es kann inhaltliche und gebräuchliche Unterschiede haben

Falls ist umgangssprachlich und macht eine Vorraussagung: Falls es morgen regnen sollte, gehe ich nicht nach draußen.

Sofern ist ein wenig förmlicher. Sofern die Züge morgen fahren, werde ich nach London zurückkehren. Es bindet ein wenig mehr ein Geschehnis an eine Bedingung.

Wenn ist eher auf die Folge bezogen und klingt ein wenig 'böser'. Wenn du morgen nicht früh nach Hause kommst, dann hast du Hausarrest!

Falls ist für den Fall.

sofern ist vorausgesetzt

wenn kann man auch benutzen, wenn man ,,falls“ (Für den Fall) benutzt. Häufig benutzt man es, wenn man ausdrücken will was sobald passiert

Unterschiedliche Buchstaben in der Syntax, die trotzdem die gleiche semantische Bedeutung beinhalten können.