was ist der unterschied zwischen falloir und devoir?

3 Antworten

Die Verben "devoir" und "falloir" sind identisch. "Falloir" ist aber unpersönlich (il faut, il fallait, il a fallu, etc)

Tu dois le faire = il te faut le faire = du musst es tun.

On doit travailler = il faut travailler = man muss arbeiten.

Bitte nicht mit dem Substantiv "le devoir = die Pflicht bzw. die Hausaufgabe" verwechseln!


Zur Info / à titre indicatif :

https://dict.leo.org/frde/index_de.html#/search=devoir&searchLoc=0&resultOrder=basic&multiwordShowSingle=on



als identisch würde ich sie nicht ganz beschreiben. zB il me faut du sucre dans mon café, kannst du nicht einfach mit devoir ersetzen, weil es da eher im Sinn von j'ai besoin ich brauche ist

1

Es gibt keine direkte Übersetzung der Verben 'sollen' und 'müssen'.

In den unpersönlichen Formen wie 'il faut que je' entspricht 'falloir' eher 'müssen', während z. B. 'devoir' in 'je dois' eher 'sollen' entspricht.

Aber die Grenzen sind fließend.


devoir=die Übung/Aufgabe

falloir=wenn mann etwas machen muss/soll

devoir heisst auch müssen

1
@ninabella13

Nein weil zum Beispiel:

    les devoirs heißt die Hausübungen

0
@Mojano

Nur weil du das Verb "devoir" (müssen) noch nicht kennst, heißt das nicht, dass es dieses Verb nicht gibt.

le devoir = die Pflicht (also das, was man tun muss)

"les devoirs" sind natürlich auch die Hausaufgaben (es ist also das, was der Schüler tun "muss")

1

Eine Frage bezüglich dem cod in Französisch?

Ich habe eine Frage betreffend zum cod. Ich weiss nich ob ihr wisst was Päckliverben sind oder ob ihr sie einfach unter einem anderen Namen kennt, denn ich habe sie niergens im Internet gefunden. Das sind einfach die Verben: vouloir, pouvoir, savoir, devoir, aimer und falloir. Nun wollte ich frage, wie man diese mit dem cod beützt, denn ich habe einen Satz gefunden: Je veux les goûter. Heisst das, dass es bei diesen verben immer zwischen dem 1.konjugiertem und dem 2. Invitiven Verb steht?

...zur Frage

Wann braucht man „Comme“ und wann „Comment?

Hallo

  1. Warum besitzt finir in der nous, vous, ils/elles Form ein doppel s?
  2. Heisst auch „Jeder dritte/vierte /--Tag“ auf Französisch „tous les trois/quatre/.. jours“ und niach „chaque troisième& quatrième/-.. jour oder wie das bei „Jeder zweite Tag“ der Fall ist?
  3. Gibt es „toute“ auch für unbestimmte Pronomen?
  4. Unterschieden sich plusieur, certain(e)s und (différent wenn es ihn als unbestimmten Pronomen überhaupt gibt) nur im Kontext? Also kann man nur im Kontext herausfinden ob es sich um einen unbestimmten Begleiter oder Pronomen handelt? Oder folgt le,la,les usw. Nach den obigen unbestimmten Begleitern?
  5. Wann braucht man überall „de“? Immer nach einem Verb?
  6. Benutzt man in Kombination mir Wetter bzw. Davon hervorgerufenen Zuständen wie kalt, „faire“?
  7. Wann braucht man „Comme“ und wann „Comment?
  8. Gibt es im Französischen Satzumstellungen im Nebensatz so das dieser mit einem Verb beginnt z.B. Purrait je lui en prendre, llui= ein Hund?
  9. Mit welchem Pronomen kann man Tiefer ersetzen, die in einem nachfolgenden Satz wieder vorkommen?
  10. Habt ihr Tipps wie man im Französischen beim Schreien eines Textes/Aufsatzes/Brief Flüchtigkeits-/Grammatikfehler vermeiden bzw. In der Korrektur erkennen kann?
  11. Wann benutzt man im Französischen „devoir“ und wann „falloir“?

Danke

...zur Frage

falloir konjugieren

ich suche die 'vous' form von falloir, ich finde im internet leider keine vollständigen tabellen. :o

lg

...zur Frage

Pouvoir - voulvoir - savoir

Was ist der Unterschied zwischen denen ? Danke im Vorraus

...zur Frage

Französisch: devoir und pouvoir

wisst ihr den unterschied? Heißt das nicht beides können??? Schonmal danke für eure antworten:)

...zur Frage

Objektpronomen französisch

Hallo. Ich habe ein Problem was Objektpronomen betrifft. Und zwar möchte ich gerne wissen, an welcher stelle das Objektpronomen im passé composé steht. Also vor dem avoiri/être oder woanders? Und dann bitte UNBEDINGT diesen Satz übersetzen, wer es kann : Ich wollte dich nicht anrufen. Da ich mir dann nicht sicher bin wie das mit dem vouloir und savoir und devoir und so ist. Bitte schnell antworten! Lg JoJo.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?