Was ist der Unterschied zwischen einer Spax-Schraube und einer Holzschraube?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spax-Schraube hat ein besonderes Gewinde für die Verwendung bei Spanplatten. Holzschrauben sind für Spanplatten weniger gut geeignet.

Es gibt keinen Unterschied. SPAX ist eine Marke des Schraubenherstellers Altenloh Brink und CO.

SPAX Schrauben sind in der Regel Holzschrauben. Es gibt von SPAX alle erdenklichen Arten von Holzschrauben - Universalschrauben, Spanplattenschrauben, Dielenschrauben, usw.

4

Spanplattenschrauben sind Universalschrauben mit Teilgewinde!

0

die ersten 5,6,7 gewindekurven bei der spax sind gewellt, so dass durch das somit aufgerauhte gewinde im werkstoff das fortführende metallgewinde der schraube besser eindrehen kann.

An alle Tischler/Heimwerker! Wie Baue ich diese (siehe Fotos) Terrassenmöbel?

Ich möchte wie auf den Abbildungen diese Massivholzmöbel nachbauen.

Dazu habe ich folgende Fragen:

  1. Welchen Durchmesser/Dicke hat das Holz. Was schätzen Sie?
  2. Wie verbinde ich die Balken möglichst unsichtbar miteinander?
  3. Welche Schrauben brauche ich dafür?
  4. Wie wurde die Rückenlehne befästigt?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Das erste Mal ein Bett zusammenbauen: Problem mit Holzdübeln und Kleister. Wie kleistert man richtig und setzt die Holzdübel rein?

Guten Tag!

Ich wollte das erste Mal in meinem Leben ein Bett zusammenbauen. Da ich scheinbar zu motiviert war und ohne nachzudenken losgelegt habe, ist das mächtig schief gegangen.

Ich habe zwei Bilder hochgeladen, mein Problem kann man sofort erkennen:

Ich habe sehr viel Kleister reingefüllt und die Dübel einfach reingedrückt. Einige Dübel sind sogar unterschiedlich tief in den Einbohrungen drin. Werden Dübel / Holzdübel reingedrückt oder reingedreht? Und woher weiß ich, wie weit man sie reindreht oder reindrückt? Wieviel von dem Kleister muss in die Löcher rein? Meine Tube ist schon leer. Das schien eindeutig zu viel gewesen zu sein.

Danach wollte ich die beiden Holzbalken miteinander befestigen, in dem ich in den anderen Balken ebenfalls Kleister reingefüllt habe. Als ich sie ineinander gesteckt habe, war es ziemlich wackelig. Da ist eindeutig was schief gegangen.

Nun ... :

  • Wie geht man richtig mit diesen Holzdübeln um?
  • Kann man das entkleistern?
  • Wieviel Kleister muss rein?
  • Woher weiß ich, wie tief die Holzdübel rein müssen?

Vielen Dank.

...zur Frage

Spax Schraube bei Rollokastenblende (innen) schwitzt-> Feuchtigkeit! Was tun?

Hallo, überhalb des Fensters ist ein Rollokasten montiert, welcher von innen sichtbar ist. Ich vermute dieser wurde mit einer zusätzlichen rigipsplatte verblendet, welche natürlich geschraubt ist. Diese Schrauben schwitzen im inneren... Da natürlich die Schraube aus Metall ist & die Kälte vom Rollokasten nach innen leitet. Was kleine Wasserflecken erzeugt & nicht gut aussieht!

Wie lässt sich das beheben?

Ich dachte evtl an Kunststoffschrauben, welche natürlich die Kälte nicht so leiten & / oder eine weitere Platte mit hohem dämmwert daraufkleben.

Hat jemand noch einen Tipp?

...zur Frage

Unterschied T-Drill und #spax A2 Terrassenschrauben

Hallo ich möchte auf meiner Terrasse neue Douglasienbretter verschrauben. Welche Schrauben sind besser geeignet, bzw. wo liegt genau der Unterschied zwischen Schrauben T- drill und Spax A2 Terrassenschrauben. Rostfrei sind beide. Hat jemand Erfahrungen gemacht? Danke

...zur Frage

Spax Schrauben in Rehgipswand? Geht das?

Möchte so eine Leiste aufhängen an der Schneebesen etc, hängen, also nix schweres, und diese Leiste muss an 2 Schrauben, kann ich den Spax Scharuben in die Rehgipswand jagen?

mfg Denis

...zur Frage

Ist es möglich, sog. "Runflat"-Reifen (z.B. bei BMW) mit einem Pfropfen zu flicken, wenn man sich ein Loch durch eine Spax-Schraube eingefangen hat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?