Was ist der Unterschied zwischen einer Spax-Schraube und einer Holzschraube?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spax-Schraube hat ein besonderes Gewinde für die Verwendung bei Spanplatten. Holzschrauben sind für Spanplatten weniger gut geeignet.

Es gibt keinen Unterschied. SPAX ist eine Marke des Schraubenherstellers Altenloh Brink und CO.

SPAX Schrauben sind in der Regel Holzschrauben. Es gibt von SPAX alle erdenklichen Arten von Holzschrauben - Universalschrauben, Spanplattenschrauben, Dielenschrauben, usw.

selbermachn  04.01.2017, 20:59

Spanplattenschrauben sind Universalschrauben mit Teilgewinde!

die ersten 5,6,7 gewindekurven bei der spax sind gewellt, so dass durch das somit aufgerauhte gewinde im werkstoff das fortführende metallgewinde der schraube besser eindrehen kann.

Spax ist aus Metall :D

Nein... sie hat ein patentiertes Gewinde. Das ist das einzig besondere was sie von einer herkömmlichen Holzschraube unterscheidet. Dadurch hält sie auch besser..

Eine SPAX-Schraube hat das Gewinde bis zum Schraubenkopf, die Holzschraube nur bis ca. 3/4 bis zum Schraubenkopf!

rudelmoinmoin  23.10.2009, 09:42

moin-moin,das stimmt,und sind spitzer als Holzschrauben