Was ist der Unterschied zwischen einer Spax-Schraube und einer Holzschraube?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spax-Schraube hat ein besonderes Gewinde für die Verwendung bei Spanplatten. Holzschrauben sind für Spanplatten weniger gut geeignet.

Es gibt keinen Unterschied. SPAX ist eine Marke des Schraubenherstellers Altenloh Brink und CO.

SPAX Schrauben sind in der Regel Holzschrauben. Es gibt von SPAX alle erdenklichen Arten von Holzschrauben - Universalschrauben, Spanplattenschrauben, Dielenschrauben, usw.

Spanplattenschrauben sind Universalschrauben mit Teilgewinde!

0

die ersten 5,6,7 gewindekurven bei der spax sind gewellt, so dass durch das somit aufgerauhte gewinde im werkstoff das fortführende metallgewinde der schraube besser eindrehen kann.

Das erste Mal ein Bett zusammenbauen: Problem mit Holzdübeln und Kleister. Wie kleistert man richtig und setzt die Holzdübel rein?

Guten Tag!

Ich wollte das erste Mal in meinem Leben ein Bett zusammenbauen. Da ich scheinbar zu motiviert war und ohne nachzudenken losgelegt habe, ist das mächtig schief gegangen.

Ich habe zwei Bilder hochgeladen, mein Problem kann man sofort erkennen:

Ich habe sehr viel Kleister reingefüllt und die Dübel einfach reingedrückt. Einige Dübel sind sogar unterschiedlich tief in den Einbohrungen drin. Werden Dübel / Holzdübel reingedrückt oder reingedreht? Und woher weiß ich, wie weit man sie reindreht oder reindrückt? Wieviel von dem Kleister muss in die Löcher rein? Meine Tube ist schon leer. Das schien eindeutig zu viel gewesen zu sein.

Danach wollte ich die beiden Holzbalken miteinander befestigen, in dem ich in den anderen Balken ebenfalls Kleister reingefüllt habe. Als ich sie ineinander gesteckt habe, war es ziemlich wackelig. Da ist eindeutig was schief gegangen.

Nun ... :

  • Wie geht man richtig mit diesen Holzdübeln um?