was ist der Unterschied zwischen einer Schwingung und einer periodischen Bewegung?

4 Antworten

Dass eine periodische Bewegung auch eine Kreisbewegung sein kann, hat Coach77 schon erwähnt.

Solange Du nur ungedämpfte Schwingungen kennst, ist es einfach: Eine Schwingung ist eine periodische Bewegung, die hin und her geht. Mathematisch definiert: Eine mit veränderlichem Betrag der Geschwindigkeit.

Bei gedämpfter Schwingung wird es komplizierter, da geht es im
https://de.wikipedia.org/wiki/Aperiodischer_Grenzfall
nur noch hin und gar nicht mehr zurück.

Jede Schwingung ist eine periodische Bewegung, aber nicht jede periodische Bewegung ist eine Schwingung.

Eine Kreisbewegung beispielsweise ist auch eine periodische Bewegung, weil sich die Bewegung nach einem Umlauf wiederholt. Periodisch heißt einfach nur wiederkehrend bzw. sich wiederholend.

Eine Schwingung beinhaltet immer einen Energiewechsel der periodisch abläuft, eine periodische Bewegung hat nicht unbedingt auch einen Energiewechsel.

 Schwingung kann  willkürliche Bewegung sein ,periodische Bewegung wiederholt sich regelmäßig!