Was ist der Unterschied zwischen einer Phobie und Angst?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Angst ist eine natürliche Empfindung. Sie hat meist eine rationale Ursache und schützt uns vor Gefahrensituationen (zb Angst, wenn man zu schnell fährt, Angst, wenn man zu hoch ist etc.) Natürlich kann die Angst auch unbegründet sein (zb Angst im dunkeln), lässt sich aber meist durch den Verstand wieder eindämmen. Die Phobie ist eine anhaltende Angststörung, die meist irrational begründet ist (Spinnen sind nicht gefährlich, dennoch gibt es Leute mit einer Spinnenphobie..). Hier sind meist andere psychische Ursachen der Grund dafür. Die Phobie schützt den Betroffenen nicht, sondern schränkt ihn in seinem Leben sehr ein und kann NICHT durch den Verstand gelenkt werden.

Angst kann man mal haben, z.B. vor Strafe oder einem großen Hund, im Dunkeln, vor einer Prüfung, usw. Eine Phobie ist, wenn Du in Panik gerätst, wenn Du eine Spinne siehst

Als Phobie wird eine übermäßig stark ausgeprägte und anhaltende Angst vor bestimmten Dingen oder Situationen bezeichnet, die in der Regel ungefährlich sind. Der Betroffende weiß diese auch, kann aber nicht anders.

Angst ist ein Gefühl welches der Mensch in gefährlichen Situationen, bzw in vermeintlich kritischen Momenten emfpindet. Es gehört zu den Grundgefühlen und kann überlebenswichtig sein, situationsbedingt.ein natürliches Alarmsignal bei Bedrohung, dass vergeht wenn die Gefahr vorüber ist.

und dann gibt es ja noch die Panik die eine ohne sichtbaren Anlaß entstehende intensive Angst bezeichnet, die meist attackenartig auftritt.

bei einer phobie hat man panische angstzustände.man bekommt herzrasen,schweissausbrüche,richtige panik und möchte seiner angst am liebsten niemals gegenüberstehn.bei der normalen angst ist alles harmloser.man kann der angst gegenüberstehn aber bekommt nicht so eine panik attacke wie bei der phobie