Was ist der Unterschied zwischen einer Nintendo Wii oder Wii U und einer Nintendo Switch?

5 Antworten

Das sind verschiedene Konsolengenerationen von Nintendo.
Also ähnlich wie PS1, PS2, PS3, PS4 und PS5 von Sony oder Xbox, Xbox 360, Xbox One und Xbox Series X von Microsoft.

Die »Wii« erschien 2006 als Nachfolgekonsole der »Nintendo GameCube«.
Die »Wii U« erschien 2012 als Nachfolgekonsole der »Wii«.
Beides sind reine Heimkonsolen, welche an einen Fernseher/Monitor angeschlossen werden. Die Spiele wurden per Disc ausgeliefert.

Die »Nintendo Switch« erschien 2017 als Nachfolgekonsole der »Wii U«.
Da dies eine Hybrid-Konsole ist, kann man sie entweder an einem Fernseher/Monitor anschließen oder auch wie eine Handheld-Konsole alleine nutzen. Dadurch löste sie ebenfalls den »Nintendo 3DS« als Handheld-Konsole ab und mit der »Nintendo Switch Lite« gibt es auch eine reine Handheld Version.
Die Spiele werden hier wie es für die bisherigen Nintendo Handheld-Konsolen üblich ist per Speicherkarte oder Download angeboten.

Die Wii ist eine Konsole mit CD-Rom bzw DVD-Laufwerk und Bewegungssteuerung. Die Wii U ist ebenfalls mit Laufwerk, aber ihr Controller besitzt ein Display und die Switch ist eine Konsole, die man sowohl an den Fernseher anschließen, als auch unterwegs mitnehmen kann und welche die Spiele als Module schluckt.

Zudem ist die Spieleauswahl zwischen den Konsolen sehr verschieden

Na ja unabhängig vom Erscheinungsdatum vertreten die verschiedenen Funktionen! Die Wii hat die Bewegungssteuerung, die Wii U ein Gamepad mit Touchscreen und die Switch ist leicht zu transportieren!

Wii U ist der nachfolger von der Wii und die Switch ist der Nachfolger von der Wii U und 3DS da die sowohl eine stationäre konsole als auch Handheld ist