Was ist der Unterschied zwischen einer Großstadt in China und Berlin?

3 Antworten

In China sind die Grosstädte in den letzten 30 Jahren NEU entstanden. Das heißt die traditionellen Altbauten wurden durch Plattenbau-Hochhäuser verdrängt. In China herrscht geradezu eine Bauwut und da wird so ein hochhaus in 3 Monaten errichtet.

Auch sidn die STadtgrenzen in China weitergefasst und auch die ganzen Felder und berge sind noch innerhalb der Stadtgrenzen.

Der Vergleich einer spezifischen deutschen Stadt versus alle Großstädte in China gestaltet sich super schwierig. Wenn musst du dir schon eine Stadt in China auswählen, wenn du auch in Deutschland eine ausgewählt hast.

Nehmen wir halt einfach mal Peking. Dann hätten wir einen fairen Hauptstadt zu Hauptstadt Vergleich.

Peking ist im Zentrum viel traditioneller als Berlin, generell ist deren Geschichte viel viel älter. So gilt Berlin seit ca. 1244 als Stadt während Peking schon 1.000 v.u.Z. als Stadt erwähnt wurde. Peking ist somit also mindestens 2.220 Jahre älter. (siehe Wikipedia)

Dafür ist Berlin mit 3.730 Einwohnern pro km (Stand 2011) dichter besiedelt als Peking mit "nur" 1.334 Einwohnern pro km. Wohnungskaufstechnisch haben beide Städte ihre Probleme. So kosten in Berlin Wohnungen im Durchschnitt pro m² 6.722 und in Peking 15.571 Dollar. Liste der Städte nach Immobilienpreisen – Wikipedia

Das sind nur einige Beispiele. Es gäbe noch viele Punkte die man miteinander vergleichen könnte.

Woher ich das weiß:Recherche

Tja, in China schießen die Metropolen förmlich wie Pilze aus dem Boden. Bereits 2018 gab es in China über 500 Millionenstädte. Einige diese Städte verschmelzen mittlerweile zu sogenannten "Mega-Cities". Das hat zum einen mit dem staatlich gelenkten Städtebau zu tun und hängt mit einer jahrzehntelang vorangetriebenen "Landflucht" zusammen. Das Ziel scheint klar. Stadtbevölkerung lässt sich leichter kontrollieren und überwachen als Landbevölkerung. Der öffentliche Raum in den meisten dieser überwiegend sehr modernen Metropolen ist komplett videoüberwacht.

Verglichen damit wäre Berlin in China wahrscheinlich gerade mal so noch irgendeine von vielen Großstädten.