Was ist der Unterschied zwischen einer "Gilde" und einem "Clan"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke du meinst das im Bezug auf PC-Spielegemeinschaften?

Also in diesem Sinne heisst es nichts anderes als "Spielegemeinschaft", wobei das Wort "Gilde" eher in Rollenspielen angewendet wird, die in Fantasy-Welten oder Mittelalterszenarios (uva) angesiedelt sind und das Wort "Clan" sich eher bei Ego-Shootern (uva) durchgesetzt hat.

TheUnxist
Fragesteller

Danke das wollte ich wissen xD

Gilde -Handwerksgilde -Mitglied einer Gilde war ein angesehenes Mitglied der Gesellschaft. Sie hatte Privilegien gegenüber der damaligen Ordnung.Clan erübrigt sich...

Im Clan leben verwandte Menschen, in Gilden organisieren sich Berufe.

Gilde ist eine Berufsgruppe und ein Clan ist ein Stamm ,eine Verwantschaft.