was ist der unterschied zwischen einer CD und CD-ROM?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine CD (Compact Disc) ist eigentlich ein einfacher Datenträger. Im allgemeinen ist mit CD ein Datenträger gemeint, auf dem Musik gespeichert ist.

Eine CD-ROM (Compact Disc - Read Only Memory) ist meißtens mit Software gefüllt, also beispielsweise mit Spielen oder ähnlichen Programmen.

Heutzutage gibt es sowieso Unmengen solcher Bezeichnungen, die da wären:

  • CD-R

  • CD+R

  • CD-RW

  • CD-+RW

Und hier noch ein Auszug von Yahoo! Clever:

DIe CD ist der Überbegriff: Compact Disk. Bevor diese Anfang der Neunziger im PC Welt verwendet wurden, gab es nur Musik CDs. Eine Unterscheidung machte keinen Sinn, das es weder Computerprogramme auf CD gab, noch konnte man diese selbst beschreiben. Der Begriff wurde erst verwendet, als CDs für Computer erhältlich waren. Der Zusatz ROM (Read Only Memory = Nur lesbarer Speicher) macht klar, das es sich hierbei um einen Datenträger handelt - der aber nicht selbst beschrieben werden kann. Eine CD-R (recordable) kann einmal beschrieben werden, eine CD-RW (read+write) kann gelöscht und wiederbeschrieben werden. Genau genommen ist eine Musik-CD auch eine CD-ROM, da sie ja nicht gelöscht werden kann. Die Audiotracks sind ja auch "Daten". Zur besseren Unterscheidung spricht man dann aber von Audio-CD

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070101030254AAl0WEq

LG :)

eigentlich keiner...

CD steht für compact disk...das ROM für read-only-memory, also das diese CD nur durch ein laufwerk gelesen werden kann und man nicht direkt auf den speicher zugreifen kann...(auf PC)

CD-ROM ist Read Only Memory wo man nur lesen kann

CD hat diese Funktion nicht